Konfiguration
Verwaltung
Last Updated: 09.07.25Alle Einstellungen, die Sie in jur|nodes selbst bearbeiten können, lassen sich im Hintergrundbereich der Software, in der „Verwaltung“, anpassen. Um dort hin zu gelangen, benötigt Ihr Benutzeraccount die jeweiligen Zugriffsrechte. Dann können Sie in diesen Bereich „Verwaltung“ über die linke Hauptnavigation in jur|nodes navigieren: Zu folgenden Hauptpunkten können Konfigurationen getroffen werden: In diesem Artikel stellen...
Gerichtsliste Updater
Last Updated: 29.07.25Über die offizielle Landesjustizliste erhält die Software in Echtzeit Informationen zu Adressänderungen bei Gerichtskontakten. Um die offizielle Liste der Gerichte anzustoßen, gehen Sie wie folgt vor. 1. Gerichtsliste erstmalig herunterladen Hierfür werden Admin-Rechte benötigt. Navigieren Sie in den Bereich „Verwaltung“. Sie landen automatisch im Bereich „Allgemein“. Unten links sehen Sie das Panel für den Gerichtsupdater....
Sicherheitseinstellung
Last Updated: 09.07.25In den Sicherheitseinstellungen Ihres Benutzeraccounts können Sie folgende Funktionen einsehen bzw. bearbeiten: 1. Wo finde ich die Sicherheitseinstellungen? Klicken Sie in der Kopfzeile rechts auf Ihr Benutzerkürzel und wiederum dort auf „Sicherheitseinstellungen“. Sie werden dann eventuell dazu aufgefordert, sich mit Ihrem Office-Account bzw. Ihrer hinterlegten Authentifizierung einmal einzuloggen, um den Bereich der Sicherheitseinstellungen aufrufen und...
Benutzereinstellungen
Last Updated: 09.07.25In Ihren persönlichen Benutzereinstellungen können Sie Standard-Konfigurationen für Ihren User festlegen. In diesem Artikel erfahren Sie, um welche Einstellungen es sich hierbei handelt. 1. Wo finde ich die persönlichen Benutzereinstellungen? Sie können Ihre persönlichen Benutzereinstellungen in der Kopfzeile rechts über Ihr Benutzerkürzel aufrufen. Detailansicht: 2. Welche Einstellungen kann ich in diesem Menü vornehmen? In diesem...
Datenpools
Last Updated: 09.07.25In diesem Abschnitt erfahren Sie, was sog. „Datenpools“ in jur|nodes sind. Ihnen wird erläutert, wie Sie diese zur effektiven Arbeit mit jur|nodes benutzen und wo Sie diese konfigurieren und zu Ihrem Benutzer hinzufügen können. 1. Was sind Datenpools? Datenpools in jur|nodes dienen der Gliederung und Strukturierung Ihrer anfallenden Akten. Jede Akte gehört hierbei einem spezifischen...
Rechtsgebiete
Last Updated: 02.05.25Rechtsgebiete sind, nach der Selektion über Datenpools, die nächste Ebene, über die Akten systematisch und inhaltlich strukturiert angelegt werden. An Rechtsgebiete können im nächsten Schritt „Verfahrensschema“ geknüpft werden. Diesen werden wiederum (individuelle) Akteneigenschaften zugeordnet, die bei der strukturierten Anlage Ihrer Akten helfen. Beim Erstellen einer neuen Akte greifen diese drei Bereiche folgendermaßen ineinander: Sie finden...
Verfahrensschema
Last Updated: 02.05.25Verfahrensschemata oder auch „Verfahrensabläufe“ sind eine zentrale Erstkonfiguration innerhalb der Software. Sie dienen dazu, bei der Anlage neuer Akten direkt eine mandatsspezifische Eingabemaske zu erzeugen, die relevante Stammdaten für die Akte abfragt und für die weitere Nutzung über Platzhaltern in der Dokumentenerstellung uvm. speichert. 1. Aufbau eines Verfahrensschemas Verfahrensschema stehen im engen Bezug zu „Rechtsgebieten“ und...
Akteneigenschaften
Last Updated: 05.12.24In diesem Artikel erfahren Sie, was sog. „Akteneigenschaften“ in jur|nodes sind und wie Sie mit diesen wichtige Informationen in Ihren Akten zusammenfassen und an verschiedenen Stellen verwenden können. 1. Was ist eine Akteneigenschaft? Eine Akteneigenschaft ist ein bestimmtes Merkmal einer Akte, also eine relevante mandatsbezogene Information. Akteneigenschaften lassen sich clustern, z. B. benötigt jede Kündigungsschutzklage...
Meilensteine
Last Updated: 16.07.251. Funktion von Meilensteinen Meilensteine dienen in jur|nodes der Visualisierung von Aktionen und Geschehnissen. Diese werden in der „Timeline“ der Aktenansicht dargestellt. Mithilfe von Meilensteinen kann nicht nur der Aktenstatus in der Timeline strukturiert werden, sondern sie können auch als funktionale Elemente von Automatisierungen eingesetzt werden. Mehr zum Thema Automatisierungen lesen Sie in diesem Artikel....
Benutzerverwaltung
Last Updated: 26.11.25In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Benutzer zu jur|nodes hinzufügen, ändern oder deaktivieren bzw. löschen können. Außerdem wird Ihnen erläutert, wie Sie die initialen Zugangsdaten für einen neuen Benutzer vergeben können. Das Prinzip der Benutzerrechte und -rollen findet ebenso Erläuterung. Die Benutzerverwaltung, mit der alle administrativen Benutzereinstellungen bearbeitet werden, finden Sie über den Navigationspunkt...
Benutzerrollen
Last Updated: 08.01.25In jur|nodes werden die Rechte eines Benutzers über seine Rolle(n) und Rechtegruppen festgelegt. In diesem Artikel werden Ihnen die „Benutzerrollen“ näher erläutert. Diese sind unabhängig vom Datenpool und wirken sich auf die gesamte Anwendung aus. Rechtegruppen auf der anderen Seite regeln die Befugnisse von Mitarbeitenden zwischen unterschiedlichen Datenpools. Näheres zu Rechtegruppen erfahren Sie unter: Rechtegruppen...
Rechtegruppen
Last Updated: 11.12.24In jur|nodes werden die Rechte eines Benutzers über seine Rolle(n) und Rechtegruppen festgelegt. „Rechtegruppen“ sind spezifisch auf einen oder mehrere Datenpools (Dezernate) bezogen. Näheres zu Benutzerrollen erfahren Sie unter: Benutzerrollen in jur|nodes Allgemeines Mit Hilfe dieser Funktion können für unterschiedliche Datenpools spezifische Rechte vergeben oder eingeschränkt werden. Standardmäßig ist beim ersten Start der Anwendung der...
Aktenansicht konfigurieren
Last Updated: 30.04.25In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Aktenansicht an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können. 1. Einleitung jur|nodes bietet die Möglichkeit die Aktenansicht genau für Ihre Bedürfnisse zu individualisieren. Hierfür stehen Ihnen in der Aktenansicht verschiedene Module sog. „Panel“ zur Verfügung, die Sie nach Belieben hinzufügen und anordnen können. 2. Hinzufügen von Panels Es ist...
E-Mail-Postfach einrichten
Last Updated: 05.05.25Einrichtung eines Postfachs Die Konfiguration für die E-Mail-Postfächer finden Sie im Verwaltungsbereich über „E-Mail & Schnittstellen.“ Im Folgenden werden die allgemeinen E-Mail-Konto-Einstellungen erläutert. Die spezifischen Einstellungen werden bei dem jeweiligen Protokoll erläutert. EWS-Postfach (Microsoft Exchange Synchronisation) Für die Einrichtung eines MS-Exchange Postfachs lesen Sie bitte die Anleitung zur Microsoft 365-Integration. IMAP/SMTP-Postfach (Synchronisation) Hinweis: Aus Performancegründen...
Office 365-Integration
Last Updated: 05.05.25jur|nodes bietet Ihnen die Möglichkeit, das Bearbeiten von Dokumenten sowie die Benutzerverwaltung unter Office 365 durchzuführen. Diese neue Office 365-Integration stellt zum Start drei Funktionalitäten bereit und wird künftig noch um weitere Funktionen erweitert. 1. Anbindung von Office 365: zwei Möglichkeiten Um im Verwaltungsbereich Office 365-Accounts zu hinterlegen, stehen Ihnen zwei unterschiedliche Authentifizierungsmöglichkeiten zur Verfügung,...
MS Exchange: E-Mail und Kalender synchronisieren
Last Updated: 20.08.25In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren Kalender und/oder Ihr Postfach über Microsoft-Exchange anbinden können. Mit Hilfe dieser Funktion können Sie Ihre E-Mails und Termine sowohl Outlook als auch in jur|nodes sehen und bearbeiten. Die Synchronisation erfolgt dabei in beide Richtungen: Löschen Sie eine E-Mail in jur|nodes, so wird diese auch in Outlook gelöscht...
Kalenderberechtigung
Last Updated: 22.08.25Jeder Benutzer, der in jur|nodes angelegt wird, erhält automatisch einen eigenen Benutzerkalender in der Software. Dieser Kalender kann per MS Exchange zu einem bestehenden Outlook-Kalender des Benutzers synchronisiert werden. Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel. Für die Zusammenarbeit im Team ist wichtig, dass jeweils in den benutzerspezifischen jur|nodes-Kalendern entsprechende Berechtigungen für einzelne Personen oder Personenkreise...
Gruppenordner anlegen
Last Updated: 24.02.25Neben der akten- und mandatsspezifischen Ablage von Dokumente, wird häufig auch ein Ort für kanzleirelevante Dokumente benötigt, die jedoch nicht in einer einzelnen Akte anzusiedeln sind. Die Lösung, welche jur|nodes Ihnen dafür bietet, lautet: Gruppenordner! 1. Gruppenordner erstellen Voraussetzung: Nur Personen mit Adminrechten können Gruppenordner erstellen. Beispiel 1: Dieser Ordner ist für alle Benutzer mit...
Fax-Schnittstelle einrichten
Last Updated: 06.10.22Wenn Sie mit Hilfe von jur|nodes auch Faxe versenden möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dies über den externen Dienstleister sipgate.io zu tun. sigate.io kann verwendet werden um digital Faxe zu versenden. Einrichtung von sipgate.io Dafür müssen Sie sich als erstes einen eigenen Account bei sipgate.io erstellen. Anschließen erzeugen Sie in diesem unter „Mein Account“...
Kontakte & Objekte
Last Updated: 22.01.25In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie neue Kontakte (Rechtssubjekte, also juristische und natürliche Personen) anlegen und deren Kontaktinformationen hinterlegen können. Ebenfalls wird erläutert, wie Sie aktenrelevante Objekte (Rechtsobjekte, also Grundstücke, Sachgüter uvm.) anlegen und gruppieren können. Zur Struktur von Verfahrensrollen, Aktenbeteiligung und Beziehungen von Kontakten und Objekten zueinander, lesen Sie bitte diesen Artikel. 1....
Authentifizierungen für die Synchronisation mit externen Partnern
Last Updated: 21.06.22Alle in jur|nodes hinterlegten Authentifizierungen finden Sie im Verwaltungsbereich unter Authentifizierungen. Sie können als Administrator Authentifizierungen hinterlegen oder ein Nutzer kann in jur|nodes selbständig in den persönlichen Benutzereinstellungen eine Authentifizierung für die Synchronisation hinterlegen. jur|nodes unterstützt derzeit Basisauthentifizierungen (Nutzername und Kennwort) und die Anmeldung über die OAuth-Authentifizierung bei Microsoft und Google Workspace. Die OAuth-Authentifizierung von...
Erstellen einer Automatisierung
Last Updated: 10.07.25jur|nodes bietet Ihnen eine Vielzahl an Automatisierungen, die Sie ganz leicht selbst anlegen und verwalten können. Erleichtern Sie sich die Arbeit mit wiederkehrenden Aufgaben und standardisierten Vorgängen, indem Sie auf die Funktionen der Automatisierung zurückgreifen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dies funktioniert. 1. Wo finde ich die Automatisierungen? Sie finden den Punkt „Automatisierung“ als...
Lizenzanzahl ändern
Last Updated: 10.07.25In jur|nodes können Sie in allen unseren Tarifen jederzeit zum Beginn eines neuen Monats die Anzahl Ihrer gebuchten Lizenzen ändern. Schreiben Sie uns hierzu einfach eine Mail an kunden@jur-nodes.de. Die Anpassung Ihrer Lizenzen erfolgt jeweils am Ende des letzten Tags des Monats. Sollten Sie kurzfristig neue Lizenzen benötigen, stehen diese Ihnen spätestens am nächsten Wochentag...
Aktivieren der API-Schnittstelle
Last Updated: 14.03.25In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die API-Schnittstelle aktivieren und somit für weitere Anwendungen nutzen können. Gehen Sie in jur|nodes in den Bereich: Verwaltung –> API-Schnittstelle. Hier finden Sie die API-Dokumentation und können über den grünen Button die API-Schnittstelle „Aktivieren“. Sie erhalten Ihre API-Adresse: Dann müssen Sie einen Zugang erzeugen unter dem 2. Reiter „Zugänge“ –>...
