In jur|nodes werden die Rechte eines Benutzers über seine Rolle(n) und Rechtegruppen festgelegt. In diesem Artikel werden Ihnen die „Benutzerrollen“ näher erläutert. Diese sind unabhängig vom Datenpool und wirken sich auf die gesamte Anwendung aus.
Rechtegruppen auf der anderen Seite regeln die Befugnisse von Mitarbeitenden zwischen unterschiedlichen Datenpools. Näheres zu Rechtegruppen erfahren Sie unter: Rechtegruppen in jur|nodes
1.1 Allgemeines
Sie finden den Reiter „Benutzerrollen“ unter dem Punkt „Kanzleiverwaltung“.

Wenn Sie sich zum ersten Mal in jur|nodes einloggen, dann sind lediglich zwei Benutzerrollen voreingestellt: „Administrator“ und „Keine Rechte“. Da aber in den meisten Fällen nicht jeder Benutzer der Kanzlei alle Rechte benötigt und haben sollte, bietet jur|nodes Ihnen die Möglichkeit, individuelle Rollen zu erstellen. Diese können beispielsweise unterteilt werden nach Rechtsanwälten, Fachangestellten, Bürovorsteher und Auszubildenden.
1.2 Erstellen einer neuen Benutzerrolle
Sie können eine neue Benutzerrolle ganz einfach erstellen:
- Öffnen Sie die „Benutzerverwaltung“ im Navigationspunkt „Kanzleiverwaltung“.
- Navigieren Sie zum Reiter „Verwaltung Benutzerrollen“
- Klicken Sie auf den Button „+ Hinzufügen“
- Es öffnet sich ein neues Fenster: „Rolle hinzufügen“
- Vergeben Sie eine möglichst leicht verständliche Bezeichnung für die Benutzerrolle.
- Selektieren Sie mit Hilfe der Check-Boxen die passenden Rechte der verschiedenen Bereiche für die neue Benutzerrolle.
- Klicken Sie anschließend auf „Speichern“
- Ihre neue Benutzerrolle ist erstellt worden und kann nun bei der Anlage der Benutzer verwendet werden.

Hinweis
Besitzt ein Benutzer das Recht „Word-AddIn“ so benötigt der Nutzer keine Admin-Rechte mehr, um die Dokumentenerstellung im Browser und Word durchführen zu können.
Um die neue Benutzerrolle einem Kontakt zuzuweisen, öffnen Sie den Kontakt im Bereich „Benutzerverwaltung“ > Benutzerverwaltung und tragen die Rolle in das entsprechende Feld „Rolle“ ein.
