In jur|nodes haben Sie die Möglichkeit, neben den reinen Signaturen, auch Signaturen mit E-Mail Layouts zu hinterlegen, welche die komplette Darstellung der E-Mail inkl. Schriftart, Schriftfarbe und Abstände beeinflussen kann. Diese Einstellungen können Sie selbständig vornehmen oder Sie buchen die Erstellung der E-Mail Layouts durch uns.
A) Ein eigenes E-Mail-Layout hinterlegen
Erstellen Sie Ihr E-Mail Layout nach Ihren Wünschen mit Hilfe des HTML-Editors:
- jur|nodes Verwaltung -> E-Mail & Schnittstellen –> Allgemein –> HTML-E-Mail-Templates (2. Box)
- Klicken Sie auf den „+ Neu“-Button
- Es öffnet sich ein HTML-Fenster, in welchem Sie Ihr E-Mail Layout erstellen können
- Auf der rechten Seite erhalten Sie eine Vorschau des E-Mail Layouts in jur|nodes

B) Ein von jur|nodes erstelltes E-Mail-Layout hinterlegen
Wenn Sie die Erstellung eines E-Mail-Layouts durch uns beauftragt haben, erhalten Sie von uns eine .txt – Datei, die den benötigten HTML-Code anhand Ihrer vorab getätigten Vorgaben enthält. Befolgen Sie diese Schritte, um Ihr E-Mail Layout zu hinterlegen:
- Öffnen Sie die txt.-Datei aus dem E-Mail-Anhang
- Navigieren Sie sich in jur|nodes zu dem Punkt: Verwaltung –> E-Mail & Schnittstellen –> Allgemein –> HTML-E-Mail-Templates (2. Box)
- Klicken Sie im unteren Bereich auf den „+ Neu“-Button
- Es öffnet sich ein HTML-Fenster:
In diesem Fenster müssen Sie einen Namen für das HTML-Layout vergeben und den Inhalt der gesendeten .txt-Dateien in die HTML-Box einfügen:

- Auf der rechten Seite sehen Sie die Vorschau und darunter den grünen „Speichern-Button“ – hier muss das Layout gespeichert werden
- Häufig werden Platzhalter in den Signaturen verwendet, mit denen bspw. Benutzer-Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Positionsbezeichnung aus den Kontakt-Informationen des Benutzers ausgelesen werden.
- Die Benutzereinstellungen „Position“ und „Abteilung“ können für jeden Benutzer in der Benutzerverwaltung entsprechend hinterlegt werden:

Wenn dies gespeichert ist, können Sie Ihr Layout zukünftig beim Schreiben von E-Mails verwenden. Dafür müssen Sie bei der Erstellung der E-Mails nur das entsprechende Layout auswählen (siehe Screenshot).
Bitte beachten Sie, dass es sich beim Schreiben der E-Mail um den Bearbeitungsmodus handelt. Um das richtige Layout sehen zu könnt, müssen Sie erst in den Vorschau-Modus wechseln (siehe Markierung):
