jur|nodes verfügt über einen integrierten E-Mail-Editor mit großen Funktionsumfang. Hier ein Beispiel einer E-Mail im Bearbeitungszustand:

1. Funktionen in der Kopfzeile
Folgende Funktionen finden Sie in der Kopfzeile des E-Mail-Editors:

- Speichern:
Ein Entwurf der E-Mail wird im Korrespondenzpanel der Akte bzw. im Postfach (links im Menü unter „Nachrichten“) gespeichert. Der Entwurf kann auch von anderen Benutzern weiter bearbeitet werden. - Datei:
Es können Dateien als Anhang an die E-Mail angeheftet werden. Alternativ können Sie auch per drag & drop die anzuhängenden Dateien einfach in das E-Mail-Fenster ziehen. - Signatur:
Hier können Sie eine E-Mail-Signatur wählen. Wo und wie Sie Signaturen für E-Mail hinterlegen können, finden Sie in diesem Artikel. - Layout:
Hier kann ein vordefiniertes Layout für Ihre E-Mail ausgewählt werden. Wie die E-Mail final im Layout dem Empfänger zugestellt wird, können Sie im Vorschau-Modus der E-Mail sehen. - Ausrufezeichen:
Hierüber können Sie für die E-Mail das Merkmal „Hohe Priorität“ vergeben. - Browserfenster:
Mit Klick auf das Symbol öffnet sich der E-Mail-Editor (inkl. aktuellem Bearbeitungsstand) in einem neuen Browserfenster.
2. Versandoptionen
Folgende weitere Funktionen bietet der E-Mail-Editor:

- Absender:
Hier können Sie eine der E-Mailadressen als Versandadresse auswählen, auf die Ihr Benutzeraccount berechtigt ist, z. B. Ihre persönliche Mailadresse und ein gemeinsames Kanzleipostfach (info@beispielkanzlei.de). - Akte:
Hier wählen Sie die Akte aus, in deren Korrespondenzpanel die E-Mail gespeichert werden soll. Wenn Sie aus dem Aktenbeteiligtenpanel heraus eine E-Mail aufsetzen, wird automatisch die geöffnete Akte vorausgefüllt. - Kopie:
Mit dem Regler können Sie bestimmen, ob eine Kopie der E-Mail sowohl in der Akte als auch im Posteingang gespeichert werden soll. - Empfänger:
Hier tragen Sie die Hauptadresse des Empfängers / der Empfänger ein. Sie können in dem Feld auch nach Personen und deren E-Mail-Adressen suchen. - CC:
Hier können Sie optional eintragen, ob weitere Empfänger eine Kopie der E-Mail erhalten sollen. - BCC:
Sie können in diesem Feld E-Mailadressaten eintragen, die ebenfalls eine Kopie der E-Mail erhalten sollen, das jedoch den anderen Empfänger nicht ersichtlich ist (blind copy). - Vorlage:
Im Dropdown-Menü können Sie eine zuvor erstellte E-Mail-Vorlage heranziehen. - E-Mail-Name:
Tragen Sie hier optional den internen Titel der E-Mail ein, der als Vorschau im Korrespondenzpanel angezeigt wird. Dieser Titel kann auch bei der Erstellung der E-Mail-Vorlage bereits vorgegeben werden.
2. Textoptionen
Im eigentlichen Textbereich haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Betreff:
Sie können hier einen eigenen Text als Betreffzeile einsetzen oder wahlweise auf den automatischen Betreffvorschlag des Systems zurückgreifen. Sollten Sie für Ihren Text eine E-Mail-Vorlage ausgewählt haben, so haben Sie in diesem Zuge auch die Möglichkeit, bei der Vorlagenerstellung bereits die Betreffzeile zu definieren.

Im Haupttext steht Ihnen ein gängiger Texteditor zur Verfügung, der auch das Einbinden von jpeg-Bilddateien gestattet, sowie das erstellen von Tabellen in der E-Mail.
2. E-Mail-Signatur:
An dieser Stelle, als letzter Textblock, wird Ihre E-Mail-Signatur automatisch eingesetzt, die Sie in Ihren Benutzereinstellungen angelegt haben.
3. Vorschaumodus
Wenn Sie sehen wollen, wie genau Ihre finale E-Mail beim Empfänger ankommen wird, dann nutzen Sie den Vorschaumodus. Hier sehen Sie die E-Mail dann auch im entsprechenden Layout eingefasst, sofern Sie eines ausgewählt haben.
