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Das Support-Portal für Kanzleisoftware jur|nodes.

Wie können wir Ihnen helfen?

jur|nodes-Glossar

1
  • jur|nodes Glossar

Ersteinrichtung

9
  • Start mit jur|nodes
  • Clientzertifikat installieren
  • Clientzertifikat löschen / erneuern
  • jur|nodes-Server einrichten
  • Verwaltungsdienst installieren
  • Verwaltungsdienst aktivieren
  • Aufbau der Software
  • Checkliste für neue Benutzer
  • Information für neue Benutzer

Konfiguration

24
  • Verwaltung
  • Gerichtsliste Updater
  • Sicherheitseinstellung
  • Benutzereinstellungen
  • Datenpools
  • Rechtsgebiete
  • Verfahrensschema
  • Akteneigenschaften
  • Meilensteine
  • Benutzerverwaltung
  • Benutzerrollen
  • Rechtegruppen
  • Aktenansicht konfigurieren
  • E-Mail-Postfach einrichten
  • Office 365-Integration
  • MS Exchange: E-Mail und Kalender synchronisieren
  • Kalenderberechtigung
  • Gruppenordner anlegen
  • Fax-Schnittstelle einrichten
  • Kontakte & Objekte
  • Authentifizierungen für die Synchronisation mit externen Partnern
  • Erstellen einer Automatisierung
  • Lizenzanzahl ändern
  • Aktivieren der API-Schnittstelle

Akten

12
  • Akten anlegen und bearbeiten
  • Kollisionsprüfungen durchführen
  • Akten offline verwenden (Export)
  • Aktenübersicht
  • Das Aktenbeteiligten-Panel
  • Aktenbeteiligung
  • Aktenbeziehungen
  • Verfahrensrollen
  • Aktenbeteiligte markieren
  • Dokumente erstellen
  • Timeline strukturieren
  • Der Lead-Bereich

Benutzer-Dashboard

2
  • Einstellung des Dashboards
  • Verfügbare Panels für das Dashboard

Briefkopf, Bausteine & Vorlagen

12
  • Überblick: Briefkopf, Bausteine und Vorlagen
  • Briefkopf erstellen
  • Briefkopf konfigurieren: Formatvorlagen und Druck
  • Änderungen im Briefkopf
  • DOCX-Bausteine erstellen (Mac & andere Betriebssysteme)
  • DOCX-Baustein über Word-AddIn erstellen (Windows)
  • DOCX-Module mit Daten aus jur|nodes füllen (Windows)
  • HTML-Bausteine
  • Übersicht: HTML-Variablen
  • Vorlagen für Dokumente erstellen
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Akteneigenschaften – Multi-Select Felder

Kalender, Fristen & Aufgaben

10
  • To-Do-Liste
  • Termine, Aufgaben & Fristen
  • Vorlagen für ToDos erstellen
  • Aufgabenmanagement
  • Digitales Fristenbuch
  • Fristen erstellen und erledigen
  • Ausdruck von Kontrollblättern bei der digitalen Fristführung
  • Kalenderberechtigung
  • Termine anlegen
  • Termintypen

Mitarbeiterverwaltung

3
  • Überblick: Mitarbeiterverwaltung
  • Bedienung für Administratoren
  • Bedienung für Mitarbeitende

Externe Korrespondenz

18
  • beA Integration – Einleitung
  • beA-Softwarezertifikat
  • beA-Smartcard: Lokale Anmeldung
  • beA-Postfächer integrieren
  • beA-Nachrichten empfangen
  • beA-Nachricht versenden
  • eEB abgeben und anfordern
  • Sicherer Übermittlungsweg & Signaturen (QES)
  • Dokumente Signieren
  • Postmappe/Postausgangsworkflow
  • Das Korrespondenzsystem
  • E-Mail-Editor
  • E-Mail-Vorlagen
  • E-Mail-Layouts
  • E-Mail-Signaturen hinterlegen
  • SMS-Versand
  • Postbearbeitung / Posteingang-Workflow
  • E-Mail-Anhänge verschlüsseln

Interne Kommunikation

2
  • Kommentare in To-Dos
  • Chat-Nachrichten schreiben

Forderungskonten

7
  • Forderungskonto konfigurieren
  • Forderungen konfigurieren
  • Forderungskonto anlegen
  • Forderungen eintragen
  • Aktenkonto
  • Zinsen verwalten
  • Zahlungen im Forderungskonto

Buchhaltung

8
  • Überblick: Buchhaltung
  • Aktenbezogene Buchhaltung
  • Finanzkonto anbinden
  • Überweisungen
  • Zahlungen in der Buchhaltung
  • Auslagenbelege erfassen
  • Auslagen (fremd/eigen)
  • EDA-Konfiguration

Rechnungswesen

9
  • Kostenvorlagen konfigurieren
  • E-Rechnung: Einführung
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Kostenantrag (KFA, KAA) erstellen
  • Zeiterfassung und -Vergütung
  • Rechnungen erstellen
  • Rechnungspunkte konfigurieren
  • Erlösverteilung
  • Auswertung Erlöse

Dateien & Dokumente

8
  • Überblick: Dokumentenerstellung
  • Microsoft SharePoint Synchronisation
  • Mit Dateien arbeiten (öffnen/bearbeiten/speichern)
  • Dokumentensuche
  • Dokumente speichern und bearbeiten
  • Einführung: PDF-Bearbeitung in jur|nodes
  • Vorstellung der Hauptfunktionen des PDF-Editors
  • Speichern und Versenden bearbeiteter PDF-Dateien

Tipps & Tricks

2
  • Die Vorschau von Dokumenten funktioniert nicht
  • Troubleshooting Word

Datenmigration

1
  • Datenmigration

Mandantenportal web|nodes

4
  • Übersicht: Mandatenportal web|nodes
  • web|nodes: Ersteinrichtung
  • web|nodes: Konfiguration
  • web|nodes: Bedienung

Mahnwesen & Zwangsvollstreckung

3
  • Überblick: EDA-Maßnahmen
  • EDA-Konfiguration
  • Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids

Notariat

6
  • Ein Notariat hinterlegen
  • Urkunde anlegen
  • Urkunde löschen
  • Objekte zu Akten hinzufügen
  • Rechnung erstellen GNotKG
  • XNP-Export
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Überweisungen

In jur|nodes haben Sie nun die Möglichkeit, „Überweisungen“ direkt aus Ihrem angebundenen Konto zu tätigen. Außerdem können Sie Überweisungen auch zu einer „Sammelüberweisung“ bündeln und gemeinsam mit nur einer TAN-Eingabe in jur|nodes freigeben. Dieser Artikel gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Optionen.

1. Der Bereich „Überweisungen“ im Buchhaltungsmenü

Sie finden eine Übersicht über Ihre Überweisungen in der linken Navigation unter dem Punkt Buchhaltung –> Überweisung. Der Überweisungsbereich ist relativ simpel aufgebaut: Er gliedert sich in die beiden Reiter „Überweisungsträger“ und „Überweisungen“. Bevor eine Überweisung getätigt werden kann, wird ein Überweisungsträger erstellt. Dieser enthält bspw. Empfänger, IBAN, Verwendungszweck, Betrag und alle überweisungsrelevanten Informationen.

1.1 Überweisungsträger

Der Überweisungsträger wird aus der Aktenansicht heraus erstellt (Siehe Punkt 2.) und erscheint dann in der Überweisungsträger-Übersicht. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Überweisungsträger anhand folgender Kriterien (siehe Screenshot) zu filtern:

  1. Konto
  2. Status (Sammelüberweisung, Erstellt, In Bearbeitung, Fehler (Endstatus), Erfolgreich (Endstatus), Gebucht (Endstatus), Gelöscht (Endstatus))
  3. Erstelldatum: Von – Bis

Sowie alle Überweisungsträger mit nur einer TAN-Eingabe per Sammelüberweisung freizugeben. Um dies zu tun müssen Sie die Checkbox vor dem jeweiligen Überweisungsträger anwählen und auf „Sammelüberweisung starten“ klicken (Siehe Screenshot).

Screenshot 1: Überweisungsträger im Buchhaltungsbereich
1.2 Überweisungen

In dem zweiten Reiter werden alle ausgeführten Überweisungen angezeigt. Auch diese lassen sich anhand des Kontos, den Stati „In Bearbeitung“, „Fehler“ und „Erfolgreich“, sowie dem Erstelldatum (von – bis) filtern.

Haben Sie beispielsweise eine Einzelüberweisung durchgeführt, so finden Sie einen Überweisungsträger und eine Überweisung in diesen Übersichten. Aus einer Sammelüberweisung resultieren mehrere Überweisungsträger, aber nur eine durchgeführte Überweisung.

Zu jeder durchgeführten Überweisung können Sie sich in dem Tab „Überweisungen“ einen Überweisungsbeleg herunterladen. Dieser stellt allerdings keinen rechtssicheren Beleg über die tatsächliche Zahlung dar. Es ist lediglich ein Beleg, dass die finAPI bestätigt, dass der Betrag überwiesen wurde.

2. Eine Überweisung aus der Akte heraus durchführen

Sie haben aus der Akte heraus zwei Möglichkeiten, eine Überweisung anzusteuern.

  1. Per Rechtsklick auf einen Beteiligten –> „Überweisen“
  2. Über das Finanzfenster der Akte. In der oberen Leiste sehen Sie ganz rechts den Menüpunkt „Überweisen“

In beiden Fällen öffnet sich das gleiche Überweisungs-Fenster:

Wenn Sie eine Überweisung tätigen möchten, müssen Sie zuerst einen Überweisungsträger erzeugen. Dies tun Sie, indem Sie in dem Fenster alle Felder ausfüllen (Konto, Empfänger, IBAN, Verwendungszweck, Referenz, Betrag) und auf „Überweisungsträger erzeugen“ klicken. Mit der Checkbox „Buchungsbeleg in Akte speichern“ gibt Ihnen jur|nodes zusätzlich die Möglichkeit, einen Buchungsbeleg in den Akten-Dateien zu speichern. Ansonsten finden Sie diesen im Buchhaltungs-Bereich bei „Überweisungen“.

Nachdem Sie einen Überweisungsträger erzeugt haben, gelangen Sie zu folgendem Fenster. Hier haben Sie folgende 3 Möglichkeiten, weiter mit der Überweisung zu verfahren:

  1. Sie führen die Überweisung direkt aus. Dann öffnet sich das Fenster der finAPI, um eine Überweisung von diesem Fenster aus zu tätigen.
  2. Sie können die Überweisung als Sammelüberweisung freigeben.
  3. Sie können den Überweisungsträger wieder löschen, dann kann dieser nicht mehr verwendet werden.

Wenn Sie diese Ansicht „Schließen“ wird der Überweisungsträger in der Akte abgelegt und Sie können auch aus der Aktenansicht mehrere Überweisungsträger zu einer Sammelüberweisung aus der Akte heraus ausführen.

Updated on 16.02.23
Finanzkonto anbindenZahlungen in der Buchhaltung
Inhalte
  • 1. Der Bereich "Überweisungen" im Buchhaltungsmenü
  • 2. Eine Überweisung aus der Akte heraus durchführen

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