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Das Support-Portal für Kanzleisoftware jur|nodes.

Wie können wir Ihnen helfen?

jur|nodes-Glossar

1
  • jur|nodes Glossar

Ersteinrichtung

9
  • Start mit jur|nodes
  • Clientzertifikat installieren
  • Clientzertifikat löschen / erneuern
  • jur|nodes-Server einrichten
  • Verwaltungsdienst installieren
  • Verwaltungsdienst aktivieren
  • Aufbau der Software
  • Checkliste für neue Benutzer
  • Information für neue Benutzer

Konfiguration

24
  • Verwaltung
  • Gerichtsliste Updater
  • Sicherheitseinstellung
  • Benutzereinstellungen
  • Datenpools
  • Rechtsgebiete
  • Verfahrensschema
  • Akteneigenschaften
  • Meilensteine
  • Benutzerverwaltung
  • Benutzerrollen
  • Rechtegruppen
  • Aktenansicht konfigurieren
  • E-Mail-Postfach einrichten
  • Office 365-Integration
  • MS Exchange: E-Mail und Kalender synchronisieren
  • Kalenderberechtigung
  • Gruppenordner anlegen
  • Fax-Schnittstelle einrichten
  • Kontakte & Objekte
  • Authentifizierungen für die Synchronisation mit externen Partnern
  • Erstellen einer Automatisierung
  • Lizenzanzahl ändern
  • Aktivieren der API-Schnittstelle

Akten

12
  • Akten anlegen und bearbeiten
  • Kollisionsprüfungen durchführen
  • Akten offline verwenden (Export)
  • Aktenübersicht
  • Das Aktenbeteiligten-Panel
  • Aktenbeteiligung
  • Aktenbeziehungen
  • Verfahrensrollen
  • Aktenbeteiligte markieren
  • Dokumente erstellen
  • Timeline strukturieren
  • Der Lead-Bereich

Benutzer-Dashboard

2
  • Einstellung des Dashboards
  • Verfügbare Panels für das Dashboard

Briefkopf, Bausteine & Vorlagen

12
  • Überblick: Briefkopf, Bausteine und Vorlagen
  • Briefkopf erstellen
  • Briefkopf konfigurieren: Formatvorlagen und Druck
  • Änderungen im Briefkopf
  • DOCX-Bausteine erstellen (Mac & andere Betriebssysteme)
  • DOCX-Baustein über Word-AddIn erstellen (Windows)
  • DOCX-Module mit Daten aus jur|nodes füllen (Windows)
  • HTML-Bausteine
  • Übersicht: HTML-Variablen
  • Vorlagen für Dokumente erstellen
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Akteneigenschaften – Multi-Select Felder

Kalender, Fristen & Aufgaben

10
  • To-Do-Liste
  • Termine, Aufgaben & Fristen
  • Vorlagen für ToDos erstellen
  • Aufgabenmanagement
  • Digitales Fristenbuch
  • Fristen erstellen und erledigen
  • Ausdruck von Kontrollblättern bei der digitalen Fristführung
  • Kalenderberechtigung
  • Termine anlegen
  • Termintypen

Mitarbeiterverwaltung

3
  • Überblick: Mitarbeiterverwaltung
  • Bedienung für Administratoren
  • Bedienung für Mitarbeitende

Externe Korrespondenz

18
  • beA Integration – Einleitung
  • beA-Softwarezertifikat
  • beA-Smartcard: Lokale Anmeldung
  • beA-Postfächer integrieren
  • beA-Nachrichten empfangen
  • beA-Nachricht versenden
  • eEB abgeben und anfordern
  • Sicherer Übermittlungsweg & Signaturen (QES)
  • Dokumente Signieren
  • Postmappe/Postausgangsworkflow
  • Das Korrespondenzsystem
  • E-Mail-Editor
  • E-Mail-Vorlagen
  • E-Mail-Layouts
  • E-Mail-Signaturen hinterlegen
  • SMS-Versand
  • Postbearbeitung / Posteingang-Workflow
  • E-Mail-Anhänge verschlüsseln

Interne Kommunikation

2
  • Kommentare in To-Dos
  • Chat-Nachrichten schreiben

Forderungskonten

7
  • Forderungskonto konfigurieren
  • Forderungen konfigurieren
  • Forderungskonto anlegen
  • Forderungen eintragen
  • Aktenkonto
  • Zinsen verwalten
  • Zahlungen im Forderungskonto

Buchhaltung

8
  • Überblick: Buchhaltung
  • Aktenbezogene Buchhaltung
  • Finanzkonto anbinden
  • Überweisungen
  • Zahlungen in der Buchhaltung
  • Auslagenbelege erfassen
  • Auslagen (fremd/eigen)
  • EDA-Konfiguration

Rechnungswesen

9
  • Kostenvorlagen konfigurieren
  • E-Rechnung: Einführung
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Kostenantrag (KFA, KAA) erstellen
  • Zeiterfassung und -Vergütung
  • Rechnungen erstellen
  • Rechnungspunkte konfigurieren
  • Erlösverteilung
  • Auswertung Erlöse

Dateien & Dokumente

8
  • Überblick: Dokumentenerstellung
  • Microsoft SharePoint Synchronisation
  • Mit Dateien arbeiten (öffnen/bearbeiten/speichern)
  • Dokumentensuche
  • Dokumente speichern und bearbeiten
  • Einführung: PDF-Bearbeitung in jur|nodes
  • Vorstellung der Hauptfunktionen des PDF-Editors
  • Speichern und Versenden bearbeiteter PDF-Dateien

Tipps & Tricks

2
  • Die Vorschau von Dokumenten funktioniert nicht
  • Troubleshooting Word

Datenmigration

1
  • Datenmigration

Mandantenportal web|nodes

4
  • Übersicht: Mandatenportal web|nodes
  • web|nodes: Ersteinrichtung
  • web|nodes: Konfiguration
  • web|nodes: Bedienung

Mahnwesen & Zwangsvollstreckung

3
  • Überblick: EDA-Maßnahmen
  • EDA-Konfiguration
  • Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids

Notariat

6
  • Ein Notariat hinterlegen
  • Urkunde anlegen
  • Urkunde löschen
  • Objekte zu Akten hinzufügen
  • Rechnung erstellen GNotKG
  • XNP-Export
View Categories

web|nodes: Ersteinrichtung

Entscheidend dafür, wie Sie mit der Ersteinrichtung Ihres Mandantenportals starten, ist ihr gebuchtes Paket:

  1. Sie nutzen die White-Label-Version?
    Dann starten Sie mit Kapitel 1a dieser Anleitung.
  2. Sie nutzen die Basis-Version?
    Dann starten Sie mit Kapitel 1b der folgenden Anleitung.

1a) Konfiguration der White-Label-Version

Mit der White-Label-Version können Sie auf Funktionen zugreifen, das Mandantenportal nach Ihren Wünschen zu individualisieren und Ihrem Corporate-Design anzupassen. So steht Ihnen die Nutzung einer eigenen Domain zur Verfügung und daneben noch weitere White-Labeling -Funktionen, wie ein Logo-Austausch, individuelle Farbgestaltung etc. die wir zukünftig auch noch erweitern werden.

Starten Sie dafür mit folgenden Vorbereitungen:

  1. Sie sind bereits im Besitz einer eigenen URL, die als Domain für das Mandantenportal fungieren soll? Alternativ: legen Sie sich eine eigene URL dafür an. (Alternativ können wir Ihnen kostenfrei eine xxx.web-nodes.de-Adresse zur Verfügung stellen)
  2. Legen Sie einen DNS A-Record Eintrag an, der auf die IP-Adresse 116.203.133.96 zeigt.
  3. Senden Sie uns sowohl den Namen der Subdomain und die Info zum erfolgten DNS-Eintrag per E-Mail an kunden@pro-nodes.de zu.
  4. Für die Erstellung des Mandantenportals wird ein Update auf Ihrem jur|nodes-Server eingespielt. Bitte teilen Sie uns ein passendes Zeitfenster mit, in welchem Sie jur|nodes für ca. 1 Stunde nicht benötigen (auch an kunden@pro-nodes.de).

Sobald Ihre White-Label-Version freigeschaltet ist, erhalten Sie per E-Mail weitere Informationen von uns dazu. Dann können Sie mit der Ersteinrichtung starten:

Ersteinrichtung des Mandantenportals (nur White-Label):

In jur|nodes wurden nun verschiedene Bereiche zusätzlich freigeschaltet, die es zuvor nicht gab. In folgendem wird Ihnen die Ersteinrichtung von web|nodes erläutert:

  1. Navigieren Sie in den Bereich „Verwaltung“ und „Allgemein“.
  2. Klicken Sie im unteren Panel auf „Lizenz ändern“.
  3. Folgen Sie den Schritten im Dialog, in dem Sie auf „Weiter“ und „Ja klicken“.
  4. Nun sehen Sie links in der Menüleiste unten einen neuen Menüpunkt namens „web|nodes“. Rufen Sie diesen auf.
  5. Klicken Sie auf den Reiter „Allgemein“. Auf der rechten Seite finden Sie das Fenster mit den Einstellungen für das White-Labeling.

6. Wählen Sie ein Farbschema aus der Palette aus.
7. Ändern Sie optional den hinterlegten Begrüßungstext. Dieser wird Ihren MandantInnen auf der Login-Startseite des Mandantenportals angezeigt.
Hier eine Beispielansicht:

8. Scrollen Sie in diesem Fenster weiter nach unten und laden Sie optional ein neues Hintergrundbild Ihrer Wahl im Dateiformat .png hoch.

Hier eine Beispielansicht:

9. Klicken Sie abschließend rechts unten auf „Speichern“.

10. Überspringen Sie den Teil 1b und richten Sie web|nodes weiter ein, wie in Punkt 2 beschrieben.

1b) Konfiguration der Basis-Version

Sie haben sich für web|nodes in der Basis-Version entschieden. Nachdem Sie uns Ihre kostenfreie Wunsch-URL mitgeteilt haben, die dem Schema „kanzleiname.web-nodes.de“ folgt, muss ein Update auf Ihrem jur|nodes-Server eingespielt werden. Bitte teilen Sie uns ein passendes Zeitfenster mit, in welchem Sie jur|nodes für ca. 1 Stunde nicht benötigen.

Im Zuge des Updates richten wir auch web|nodes direkt für Sie ein. Sie erhalten eine Mitteilung per E-Mail, sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist und können mit der Ersteinrichtung starten.

2. Ersteinrichtung Basis-Version und White-Label

  1. Navigieren Sie in den Bereich „Verwaltung“ und „Allgemein“.
  2. Klicken Sie im unteren Panel auf „Lizenz ändern“.
  3. Folgen Sie den Schritten im Dialog, in dem Sie auf „Weiter“ und „Ja klicken“.
  4. Nun sehen Sie links in der Menüleiste unten einen neuen Menüpunkt namens „web|nodes“. Rufen Sie diesen auf.
  5. Klicken Sie auf den Reiter „Allgemein“. Auf der linken Seite finden Sie eine Eingabemaske zur den Grundeinstellungen.

Bezeichnung der Anwendung: Hier tragen Sie am besten Ihren Kanzleinamen ein.

Footer: Hier können optional Informationen hinterlegt werden, die dann in der Fußzeile des Mandantenportals, ähnlich wie bei einer normalen Website, angezeigt werden.

Hier ein Beispiel:

Checkbox „Verwendung von SMS für PIN erlauben:
Diese Funktion kann optional genutzt (und angehakt) werden, sofern Sie den SMS-Dienst sipgate als Schnittstelle nutzen. Sie ermöglicht, Ihren MandantInnen, die für web|nodes benötigte Pin auch SMS zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass es dadurch zu Zusatzkosten für den Versand von SMS durch sipgate kommen kann.

Erstelldaten für Akten anzeigen:
Wenn Sie den Haken setzen, sehen Mandanten in der Vorgangsansicht, an welchem Datum die jeweilige Akte erstellt wurde.

Status für Akten anzeigen:
Wenn Sie den Haken setzen, kann in der Vorgangsübersicht des Mandantenportals der Status und ggfs. das dazu hinterlege Status-Icon angezeigt werden.

Einstellung ein Einmal-Links:
Hier können Sie die Gültigkeitsdauer bestimmen, über die ein Empfänger eines Einmal-Links zum Mandantenportal über ebendiesen Link auf die Inhalte zugreifen darf.

Einstellungen für Datenschutz und Kommunikation:
Datenschutz-URL:
Bitte tragen Sie hier die URL Ihrer eigenen Datenschutzerklärung ein.

Impressum-URL: Bitte tragen Sie hier die URL Ihres eigenen Website-Impressums ein.

Kontaktformular-URL: Tragen Sie hier optimal den Link zu einem Kontaktformular ein, sofern Ihre Website darüber verfügt.

E-Mail für Rückfragen: Tragen Sie zudem eine E-Mail-Adresse ein, über die Sie ggfs. Nachfragen zum Mandantenportal bearbeiten können, beispielsweise eine info@-Email-Adresse Ihrer Kanzlei.

Einstellungen für Benachrichtigungen:

Benachrichtigungen an web|nodes Empfänger:
Wenn Mandanten erneut an eine Benachrichtigung erinnert werden sollen, tragen Sie hier die Zeitspanne in Tagen ein. Wenn keine erneute Benachrichtigung erfolgen soll, tragen Sie 0 ein.

Benachrichtigung bei neuen Nachrichten:
Wenn User über das Mandantenportal eine Nachricht an Ihre Kanzlei senden, dann erfahren Sie davon, indem automatisch eine Aufgabe in der To-Do-Liste der zugehörigen Akte erstellt wird. Mit den hier zu treffenden Einstellungen können Sie vorgeben, welcher Aufgabengruppe und welchem jur|nodes-Nutzer diese Aufgabe zur Bearbeitung vorgelegt wird.

Unsere Empfehlung: Erstellen Sie vorab eine eigene neue Aufgabengruppe namens „web|nodes“ hierfür.

Firmenlogo:
Laden Sie ein Logo Ihrer Wahl im Querformat 400px auf 80 px hoch. Dieses wird an verschiedenen Stellen im Mandantenportal angezeigt, z. B. auf der Startseite oder im Kopfbereich des Portals.

Updated on 30.07.25
Übersicht: Mandatenportal web|nodesweb|nodes: Konfiguration
Inhalte
  • 1a) Konfiguration der White-Label-Version
  • 1b) Konfiguration der Basis-Version
  • 2. Ersteinrichtung Basis-Version und White-Label

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