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Akten

12 Artikel

Akten anlegen und bearbeiten

Last Updated: 10.07.25

Dieser Artikel soll Ihnen als einleitende Hilfestellung zum Thema Aktenanlage, Aktenlöschung und -archivierung dienen. 1. Akten erzeugen In jur|nodes können Akten über einen Klick auf den Button „Neu“ → „Akte“ in der Top-Navigation erzeugt werden: Es öffnet sich das Fenster „Akte Erstellen“: Im Folgenden werden die einzelnen Bereiche des Fensters erläutert: Datenpool: In jur|nodes ist...

Kollisionsprüfungen durchführen

Last Updated: 10.05.24

jur|nodes unterstützt Sie bereits bei der Aktenanlage bei der Kollisionsprüfung zur Einhaltung des „Verbots widerstreitender Interessen“ nach §43a IV BRAO. Die Kollisionsprüfung dient dazu, dass Akten nicht versehentlich doppelt angelegt werden. 1. Varianten der Kollisionsprüfung Es gibt in jur|nodes zwei Möglichkeiten der Abfrage der Kollisionsprüfung: Im Folgenden werden die Unterschiede der beiden Varianten erläutert: 2....

Akten offline verwenden (Export)

Last Updated: 26.02.23

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eine Zusammenfassung der Akte für die offline Verwendung exportieren. Wie exportiere ich eine Akte?

Aktenübersicht

Last Updated: 04.12.25

In diesem Artikel erfahren Sie, wo sich die Übersicht all Ihrer Akten befindet und nach welchen Parametern Sie Ihre Aktenliste filtern, durchsuchen und exportieren können. 1. Aktenübersicht aufrufen Sie finden die Übersicht über alle Ihre Akten links in der Hauptnavigation unter dem Menüpunkt: Akten. In dieser Ansicht haben Sie Zugriff auf all Ihre Akten. 2....

Das Aktenbeteiligten-Panel

Last Updated: 25.03.24

In diesem Abschnitt erfahren Sie, was das Aktenbeteiligten-Panel ist und wie es Sie in Ihrer täglichen Arbeit mit jur|nodes unterstützt. Wie Sie effizient mit dem Aktenbeteiligten-Panel arbeiten können erfahren Sie in dem Artikel Akten-Beteiligte. 1. Was ist das Aktenbeteiligten-Panel? Das Akten-Beteiligten-Panel zeigt strukturiert und übersichtlich alle Beteiligten einer Akte und deren Beziehungen untereinander. Es ist gegliedert...

Aktenbeteiligung

Last Updated: 16.07.25

Die Übersicht der „Aktenbeteiligung“ eines Kontakts zeigt Ihnen: zu 1. Aktenbeziehung:Wie Sie diese Aktenbeziehung, z. B. „Hauptmandat“, „Zeuge“ oder „Nebenkläger“ vergeben, erfahren Sie in diesem Artikel: Aktenbeziehungen – jur|nodes Wissensdatenbank zu 2. Verfahrensrolle:Wie Sie Verfahrensrollen vergeben und wozu diese dienen, erhalten Sie hier: Verfahrensrollen – jur|nodes Wissensdatenbank zu 3. Kontaktinformationen:Kontaktinformationen hinterlegen und bearbeiten bringt Ihnen...

Aktenbeziehungen

Last Updated: 23.12.24

In diesem Abschnitt erfahren Sie alles über die verschiedenen Typen von Beteiligten einer Akte. Außerdem lernen Sie kennen, wie Sie Beteiligte zu einer Akte hinzufügen können oder bestehende Beziehungen bearbeiten, ergänzen oder löschen können. Zudem wird erläutert, was unter „globalen Beziehungen“ und „Aktenbeziehungen“ zu verstehen ist. Vorab relevant:Hier finden Sie die Einführung in das Thema...

Verfahrensrollen

Last Updated: 23.12.24

Mit der Vergabe von „Verfahrensrollen“ erhalten Aktenbeteiligte ein Kontaktlable, das ihnen ihre mandatsbezogene Rolle im Prozess bzw. Verfahren zuweist. 1. Verfahrensrolle vergeben Klicken Sie im Aktenbeteiligten-Panel auf den Kontakt mit rechtem Mouseklick, dem Sie eine Verfahrensrolle zuweisen möchten. Klicken Sie nun auf „Aktenbeteiligung“. Hier sehen Sie auf einen Blick alle für den Aktenbeteiligten hinterlegten Informationen...

Aktenbeteiligte markieren

Last Updated: 19.12.24

Spezifische Eigenschaften von Aktenbeteiligten, werden über Markierungen vermerkt. Diese besonderen Markierungen dienen dazu, der Software zentrale Informationen zum jeweiligen Mandat bereitzustellen, die Sie an vielen anderen Stellen funktional verwenden und einbauen können. 1. Welche Markierungen können vergeben werden? Für Kontakttyp „Gesellschaft, Einzelunternehmer, Behörde, Verein“ Für Kontakttyp „Privatperson“ 2. Wie markiere ich einen Aktenbeteiligten? 2. Klicken...

Dokumente erstellen

Last Updated: 10.07.25

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit dem jur|nodes Word-AddIn auf einfache Weise neue Dokumente zu einer Akte erstellen können. Es gibt zwei Ausgangspunkte, von denen aus Sie mit der Dokumentenerstellung starten können: 1. Word-Dokument aus der Akte heraus erstellen Starten Sie im Aktenbeteiligten-Panel: Wählen Sie den Aktenbeteiligten aus, der Adressat des Dokuments sein...

Timeline strukturieren

Last Updated: 30.04.25

In diesem Beitrag erfahren Sie, was die Timeline von jur|nodes ist und wo sie sich befindet. Sie bekommen einen Einblick, wie Sie Elemente zur Timeline hinzufügen können und eine Hilfestellung, falls Sie versehentlich Vorgänge zu einer Akte hinzugefügt haben und diese nun wieder löschen möchten. 1. Was ist die Timeline? Die Timeline ist eine visuelle...

Der Lead-Bereich

Last Updated: 18.10.22

Mit dem Lead-Bereich in jur|nodes können Mandatsanfragen effektiv bearbeitet werden. Ein Lead kann als eine vorläufige Akte betrachtet werden und kann entweder abgelegt oder angenommen werden. Der Vorteil ist, dass Sie für Mandatsanfragen noch keine Akte anlegen und somit auch kein Aktenzeichen vergeben müssen. Kommt es schließlich zum Mandat können die Leads ganz einfach in...