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Das Support-Portal für Kanzleisoftware jur|nodes.

Wie können wir Ihnen helfen?

jur|nodes-Glossar

1
  • jur|nodes Glossar

Ersteinrichtung

9
  • Start mit jur|nodes
  • Clientzertifikat installieren
  • Clientzertifikat löschen / erneuern
  • jur|nodes-Server einrichten
  • Verwaltungsdienst installieren
  • Verwaltungsdienst aktivieren
  • Aufbau der Software
  • Checkliste für neue Benutzer
  • Information für neue Benutzer

Konfiguration

24
  • Verwaltung
  • Gerichtsliste Updater
  • Sicherheitseinstellung
  • Benutzereinstellungen
  • Datenpools
  • Rechtsgebiete
  • Verfahrensschema
  • Akteneigenschaften
  • Meilensteine
  • Benutzerverwaltung
  • Benutzerrollen
  • Rechtegruppen
  • Aktenansicht konfigurieren
  • E-Mail-Postfach einrichten
  • Office 365-Integration
  • MS Exchange: E-Mail und Kalender synchronisieren
  • Kalenderberechtigung
  • Gruppenordner anlegen
  • Fax-Schnittstelle einrichten
  • Kontakte & Objekte
  • Authentifizierungen für die Synchronisation mit externen Partnern
  • Erstellen einer Automatisierung
  • Lizenzanzahl ändern
  • Aktivieren der API-Schnittstelle

Akten

12
  • Akten anlegen und bearbeiten
  • Kollisionsprüfungen durchführen
  • Akten offline verwenden (Export)
  • Aktenübersicht
  • Das Aktenbeteiligten-Panel
  • Aktenbeteiligung
  • Aktenbeziehungen
  • Verfahrensrollen
  • Aktenbeteiligte markieren
  • Dokumente erstellen
  • Timeline strukturieren
  • Der Lead-Bereich

Benutzer-Dashboard

2
  • Einstellung des Dashboards
  • Verfügbare Panels für das Dashboard

Briefkopf, Bausteine & Vorlagen

12
  • Überblick: Briefkopf, Bausteine und Vorlagen
  • Briefkopf erstellen
  • Briefkopf konfigurieren: Formatvorlagen und Druck
  • Änderungen im Briefkopf
  • DOCX-Bausteine erstellen (Mac & andere Betriebssysteme)
  • DOCX-Baustein über Word-AddIn erstellen (Windows)
  • DOCX-Module mit Daten aus jur|nodes füllen (Windows)
  • HTML-Bausteine
  • Übersicht: HTML-Variablen
  • Vorlagen für Dokumente erstellen
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Akteneigenschaften – Multi-Select Felder

Kalender, Fristen & Aufgaben

10
  • To-Do-Liste
  • Termine, Aufgaben & Fristen
  • Vorlagen für ToDos erstellen
  • Aufgabenmanagement
  • Digitales Fristenbuch
  • Fristen erstellen und erledigen
  • Ausdruck von Kontrollblättern bei der digitalen Fristführung
  • Kalenderberechtigung
  • Termine anlegen
  • Termintypen

Mitarbeiterverwaltung

3
  • Überblick: Mitarbeiterverwaltung
  • Bedienung für Administratoren
  • Bedienung für Mitarbeitende

Externe Korrespondenz

18
  • beA Integration – Einleitung
  • beA-Softwarezertifikat
  • beA-Smartcard: Lokale Anmeldung
  • beA-Postfächer integrieren
  • beA-Nachrichten empfangen
  • beA-Nachricht versenden
  • eEB abgeben und anfordern
  • Sicherer Übermittlungsweg & Signaturen (QES)
  • Dokumente Signieren
  • Postmappe/Postausgangsworkflow
  • Das Korrespondenzsystem
  • E-Mail-Editor
  • E-Mail-Vorlagen
  • E-Mail-Layouts
  • E-Mail-Signaturen hinterlegen
  • SMS-Versand
  • Postbearbeitung / Posteingang-Workflow
  • E-Mail-Anhänge verschlüsseln

Interne Kommunikation

2
  • Kommentare in To-Dos
  • Chat-Nachrichten schreiben

Forderungskonten

7
  • Forderungskonto konfigurieren
  • Forderungen konfigurieren
  • Forderungskonto anlegen
  • Forderungen eintragen
  • Aktenkonto
  • Zinsen verwalten
  • Zahlungen im Forderungskonto

Buchhaltung

8
  • Überblick: Buchhaltung
  • Aktenbezogene Buchhaltung
  • Finanzkonto anbinden
  • Überweisungen
  • Zahlungen in der Buchhaltung
  • Auslagenbelege erfassen
  • Auslagen (fremd/eigen)
  • EDA-Konfiguration

Rechnungswesen

9
  • Kostenvorlagen konfigurieren
  • E-Rechnung: Einführung
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Kostenantrag (KFA, KAA) erstellen
  • Zeiterfassung und -Vergütung
  • Rechnungen erstellen
  • Rechnungspunkte konfigurieren
  • Erlösverteilung
  • Auswertung Erlöse

Dateien & Dokumente

8
  • Überblick: Dokumentenerstellung
  • Microsoft SharePoint Synchronisation
  • Mit Dateien arbeiten (öffnen/bearbeiten/speichern)
  • Dokumentensuche
  • Dokumente speichern und bearbeiten
  • Einführung: PDF-Bearbeitung in jur|nodes
  • Vorstellung der Hauptfunktionen des PDF-Editors
  • Speichern und Versenden bearbeiteter PDF-Dateien

Tipps & Tricks

2
  • Die Vorschau von Dokumenten funktioniert nicht
  • Troubleshooting Word

Datenmigration

1
  • Datenmigration

Mandantenportal web|nodes

4
  • Übersicht: Mandatenportal web|nodes
  • web|nodes: Ersteinrichtung
  • web|nodes: Konfiguration
  • web|nodes: Bedienung

Mahnwesen & Zwangsvollstreckung

3
  • Überblick: EDA-Maßnahmen
  • EDA-Konfiguration
  • Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids

Notariat

6
  • Ein Notariat hinterlegen
  • Urkunde anlegen
  • Urkunde löschen
  • Objekte zu Akten hinzufügen
  • Rechnung erstellen GNotKG
  • XNP-Export
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eEB abgeben und anfordern

Für die fristgerechte und rechtlich bindende Kommunikation im juristischen Arbeitsleben, ist das elektronisches Empfangsbekenntnis (kurz: eEB) unerlässlich. Was die einzelnen Begriffe bedeuten und inhaltlich voneinander abgrenzt und wie sie in der Alltagspraxis zusammenhängende Relevanz erhalten, erfahren Sie in diesem Artikel.

1. Empfangsbekenntnis abgeben

Zentrale Vorschrift zum Thema Empfangsbekenntnis ist § 174 ZPO. Nach dessen Absatz 1 kann ein Gericht einer Rechtsanwältin bzw. einem Rechtsanwalt ein Schriftstück gegen Empfangsbekenntnis (EB) zugestellt werden. Das eEB ist ein Empfangsbekenntnis in strukturierter maschinenlesbarer Form.

Werden Sie von Gerichten zur Abgabe eines eEB aufgefordert, erscheint ein rotes Kästchen, wenn Sie die beA-Nachricht in jur|nodes öffnen:

Klicken Sie auf „Abgeben“. Es öffnet sich dann folgende Eingabemaske:

Darüber können Sie direkt aus jur|nodes heraus die beA-Nachricht offiziell annehmen (und damit den eEB-Nachweis versenden), elektronische Signaturen beifügen, oder das eEB ablehnen.

Wenn Sie das eEb aus der Akte heraus abgeben, so wird die Abgabe direkt im Korrespondenzpanel der jeweiligen Akte gespeichert. Geben Sie das eEB aus dem Nachrichtenbereich ab, wird die Abgabe-Nachricht bei den gesendeten Nachrichten des jeweiligen beA-Postfachs gesichert. Sie können diese aus dem Ordner in die jeweilige Akte zuordnen.

Hinweis: Für die BNotK-Fernsignatur wird die beA-Smartcard mit zugehörigem Lesegerät benötigt. Wie Sie diese in jur|nodes nutzen und unser Smartcard-Toolkit vorab installieren können, erläutert diese Anleitung.

2. Eingangsbestätigung des eEB prüfen

In jur|nodes finden Sie die Zustellnachweise in der gesendeten beA-Nachricht unten im Bereich „Zustellnachweise“. Klicken Sie in Ihrem beA-Postfach also auf den Ordner „Gesendet“.

Klicken Sie die betreffende beA-Nachricht an (Betreff: eEB-Annahme AZ). Scrollen Sie an den unteren Rand der Nachricht und klicken Sie auf „Zustellnachweise“.

Bei externen EGVP-Empfängern (bspw. Gerichten) erhält die Software einen sogenannten Laufzettel zurück. In einer Benachrichtigung im oberen rechten Feld der Software wird hier der Zustellerfolg der beA-Nachricht angezeigt. Der Statuscode 0800 zeigt hierbei an, dass die Zustellung auf dem Intermediär (Übermittlungsserver des Gerichtes) erfolgreich war. Die vollständige Zustellantwort erhalten Sie mit einem Klick auf das Lupen-Symbol in der Benachrichtigung.

3. Empfangsbekenntnis anfordern

Wenn Sie selbst aus jur|nodes heraus eine beA-Nachricht versenden (Voraussetzung hierfür ist, dass Sie Ihr beA-Postfach zuvor per Lokaler Anmeldung oder per beA-Softwarezertifikat in jur|nodes integriert haben), dann können Sie optional vom Empfänger (Rechtsanwalt) eine Empfangsbestätigung anfordern. Hierfür wählen Sie beim Versenden die Checkbox „Zustellung gegen Empfangsbekenntnis“ an.

4. Strukturdatensatz: xjustiz_nachricht.xml

Zur Info:
Das Häkchen in der Checkbox „Strukturdatensatz generieren und anhängen“ ist immer ausgewählt. Hierbei handelt es sich um eine xml-Datei, die mit dem Dateinamen „xjustiz_nachricht.xml“ die jede beA-Nachricht automatisch beinhaltet. Sie müssen diese Datei nicht außerhalb der beA-Nachricht speichern. Sie wird automatisch untrennbar an der Korrespondenz direkt gesichert und ist über das Korrespondenzpanel einsehbar.






Updated on 08.07.25
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Inhalte
  • 1. Empfangsbekenntnis abgeben
  • 2. Eingangsbestätigung des eEB prüfen
  • 3. Empfangsbekenntnis anfordern
  • 4. Strukturdatensatz: xjustiz_nachricht.xml

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