In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie den Verwaltungsdienst auf Ihrem Endgerät installieren.
Der Verwaltungsdienst aktiviert das Word-AddIn (nur Windows), die Dateiexplorer-Integration (nur Windows) und ermöglicht das qualifiziert elektronische Signieren unter Benutzung der beA-Smartcard (MacOS & Windows).
Die Installation ist am Rechner sowohl unter Windows, als auch MacOS mit M1 oder M2 Chip (nicht Intel-Prozessor) – mit etwas reduzierterem Funktionsumfang – möglich.
Dass eine neue Clientversion verfügbar ist, erfahren Sie dadurch, dass rechts oben dieses Hinweisfenster auftaucht:

1. Herunterladen auf Ihren jur|nodes Server
Zunächst müssen Sie die aktuellste Version der Clientanwendung herunterladen, damit diese von Ihrem jur|nodes Server heruntergeladen werden kann. Navigieren Sie hierfür innerhalb der Software in den Bereich „Verwaltung“ und dort zum Menüpunkt „Allgemein“. In einem der dort angezeigten Panels namens „Updates“, finden Sie folgenden Inhalt:

Klicken Sie auf den „Download“-Button. Die Aktion wird innerhalb weniger Sekunden ausgeführt und ist dann sofort aktiv.
2. Herunterladen und Installieren auf dem Endgerät
Nachdem die aktuelle Version der Clientanwendung auf Ihren Server gespeichert wurde, wechseln Sie in das andere Browserfenster, in dem die Arbeitsansicht der Software noch geöffnet ist.
Hinweis
Bevor Sie mit der Installation fortfahren, schließen Sie alle offenen Word-Dokumente auf Ihrem Gerät.
2.1. Download der Installationsdatei
Klicken Sie nun oben rechts in der Kopfleiste auf das rote Symbol mit der Doppelkette.

Es öffnet sich das folgende Fenster:

Klicken Sie auf den „Download“-Button. Der Verwaltungsdienst wird nun heruntergeladen.
a) für Windows: Die heruntergeladene msi-Datei ist derart benannt:

b) für Mac OS: Die entsprechende pkg-Datei ist benannt wie folgt:

3. Verwaltungsdienst installieren
Die Installationsdatei ist nun auf Ihr Endgerät heruntergeladen. Nun müssen Sie die Datei noch ausführen.
3.1. Windows
Führen Sie einen Doppelklick auf die heruntergeladene msi-Datei aus.
Es öffnet sich ein Fenster mit diesem Installationsdialog:

Folgen Sie diesem und bestätigen Sie die Lizenzvereinbarung mit einem Häkchen in der Checkbox.

Führen Sie den Dialog bis zum Ende durch und bestätigen Sie final mit Klick auf „Installieren“. Das blau-gelbe Symbol signalisiert, dass Administratoren-Rechte erforderlich sind.

3.2. Mac OS
Führen Sie die heruntergeladene Datei aus, ggfs. durch einen Doppelklick auf die pkg-Datei. Klicken Sie dann im Installationsdialog auf „Weiter“ und wählen Sie das Installationsverzeichnis aus.

Klicken Sie dann auf Installieren und bestätigen Sie die Installation ggfs. mit Ihrer Touch ID oder Ihrem Passwort.


Bevor der Mac-Client eine Verbindung zum Server herstellen kann, muss dieser einmalig manuell gestartet werden. Bitte navigieren Sie hierzu in Ihren Programm /Application-Ordner Ihres Mac-Geräts und starten Sie das Programm „jurnodes Client“.
Das Symbol in der Benachrichtigungsleiste zeigt an, wenn der Client gestartet ist. Es ändert dann die Farbe von grau zu grün.

4. Starten und Verbinden
Nach erfolgreicher Installation, klicken Sie in der jur|nodes-Software im noch angezeigten Fenster nun auf „Starten und verbinden“.

In der jur|nodes-Software erscheint rechts ein Pop-Up-Fenster, bitte klicken Sie dort auf „Zugriff erlaufen“.
Weitere Informationen zu den Funktionen des Verwaltungsdienst, erfahren Sie in diesem Artikel.