Wie bereits in der Einführung beschrieben, lassen sich die Inhalte aus jur|nodes mit Hilfe von sog. „DOCVARIABLEN“ in (Word) Dokumente übernehmen.
Diese „DOCVARIABLEN“ sind eine Funktion von Microsoft Word, die im jur|nodes Word-AddIn auf die Bedürfnisse der Kanzleinutzer zugeschnitten wurden. Mit Ihrer Hilfe lassen sich zum Beispiel individuelle Informationen aus der Akte in den Fließtext eines Moduls einbauen.
Hinweis
Bitte beachten Sie auch hier, dass Sie die „DOCVARIABLEN“ nur in der „Bearbeiten-Ansicht“ Ihres Dokuments sehen können. Zum Umschalten auf diese Ansicht verwenden Sie die Tastenkombination: ALT + F9.
Sie können zwischen der Anzeige der DOCVARIABLE und dessen Ergebnis im Dokument wechseln, indem Sie „ALT+F9“ drücken.
Allgemeines zu DOCVARIABLEN
DOCVARIABLEN werden in geschweifte Klammern ( { } ) eingeschlossen. Man kann die DOCVARIABLEN mit Formeln in Microsoft Excel vergleichen: Die Variable in der Klammer entspricht dabei der Formel, und nach dem Umschalten der Ansicht erhalten Sie den Ergebniswert der Formel.
Sie setzt sich aus dem Wort „DOCVARIABLE“ und den explizit vorgegebenen Parametern Kapitel und Eintrag zusammen. Das Schema einer DOCVARIABLE in einem Dokument ist nachfolgend dargestellt:
{ DOCVARIABLE Kapitel_Eintrag }
DOCVARIABLEN mit dem jur|nodes AddIn verwenden
Um in jur|nodes Module mit Hilfe der DOCVARIABLEN zu erstellen, klicken Sie als erstes in der Navigation auf den Button „Vorlage bearbeiten“

Es erscheint die „Rechte Seitenleiste“ mit deren Hilfe Sie nun Ihre DOCVARIABLEN zu Ihrem Modul hinzufügen können.
Sie können im Bereich „Kapitel“ auf alle Akteninformationen zugreifen. Hier haben Sie die freie Wahl, sich individuelle Informationen aus der Akte für Ihr Modul automatisiert herauszulesen. Beispielsweise Mandanten, Klagender, Beklagter, Unfall, Scheidung, Erbschaft, Vertrag, Gegner, Rechnung etc.
Je nachdem, welche Auswahl Sie treffen, haben Sie im nächsten Schritt weitere Auswahlmöglichkeiten. Beispielsweise können Sie beim „Sachverständigen“ auch eine individuelle Anrede voranstellen oder den Artikel in einen bestimmten Kasus stellen, um im Text beispielsweise „des Sachverständigen“ (Genitiv) zu erhalten.

- Wählen Sie dann unter „Eintrag“ den individuellen Wert aus, der aus der Akte übernommen werden soll.
- Bestätigen Sie Ihre Eingabe durch einen Klick auf den den Button „Variable einfügen“.
Im obigen Baustein würde Beispielsweise aus dem Kapitel „Rechnung“ die „Rechnungsnummer“ zur Vorlage hinzugefügt werden. Dies sieht in der „Bearbeiten“ – Ansicht von Word folgendermaßen aus (Alt + F9):

Und in der Auflösung dieser Variable würde beispielsweise die Rechnungsnummer zur Vorlage hinzugefügt werden:
R-2022/07/01
Fügen Sie weiteren Text oder weitere „DOCVARIABLEN“ in Ihrem Dokument hinzu, um sich ein komplettes Textmodul zu erstellen.

Vergessen Sie nicht abschließend in der rechten Seitenleiste auf „Modul speichern“ zu klicken, um Ihre Anpassungen zu übernehmen. Die Grundlagen für die Modulerstellung in Microsoft Word können Sie unter Ein DOCX-Modul erstellen oder bearbeiten nachschlagen.