jur|nodes bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt in der Anwendung beA-Postfächer zu hinterlegen und direkt darüber rechtssicher Nachrichten zu empfangen zu versenden. So sparen Sie sich den zusätzlichen Weg des Logins über die beA-Plattform.
1. beA-Zertifikat hinterlegen
Bitte befolgen Sie zunächst die hier verlinkte Anleitung, um Ihr beA-Softwarezertifikat zu hinterlegen (ggfs. zuvor noch zu beantragen): beA-Softwarezertifikat – jur|nodes Wissensdatenbank
2. beA-Postfach integrieren
Um über beA auch Nachrichten Senden oder Empfangen zu können müssen Sie noch ein beA-Postfach hinzufügen. Dafür gehen Sie im nächsten Schritt wie folgt vor:
- Navigieren Sie in die Verwaltung zu „beA“
- Klicken Sie auf den 3. Reiter: „Postfächer“.
- In dieser Ansicht sehen Sie – falls existent – Ihre bereits hinterlegten Postfächer.
- Klicken Sie auf den kleinen grauen „Plus“-Button, um ein neues Zertifikat hinzuzufügen. Auf der rechten Seite öffnet sich eine Eingabemaske.

- Wählen Sie die Anmeldevariante „Softwarezertifikat“ aus. Wählen Sie, falls mehrere Softwarezertifikate hinterlegt wurden, das entsprechende aus, aus dem Sie ein Postfach integrieren wollen.
- Klicken Sie auf den Button: „Verfügbare Postfächer abrufen“. Wenn die Nachricht erscheint: „Keine Postfächer verfügbar“, haben Sie bereits alle Postfächer hinzugefügt.
3. beA-Postfach einrichten
Im nächsten Schritt, legen Sie nun fest
- welchem Rechtsanwalt das Postfach gehört
- welche Mitarbeitenden für das Postfach Leserechte besitzen
- ob ein automatischer Abruf der beA-Nachrichten erfolgen soll (nur bei Anmeldung per Softwarezertifikat möglich)
- Rechtsanwalt: Wählen Sie einen Benutzer aus, dem dieses Postfach zugeordnet ist. Bei einem allgemeinen Kanzlei-Postfach, lassen Sie hier die Auswahl bitte leer.
- Benutzer: Hier wählen Sie den Benutzer, der das Postfach besitzt und ggfs. weitere Kolleg*innen, die mit dem Postfach arbeiten sollen, aus.
- Benachrichtigung: Hier wählen Sie bitte den Postfach-Besitzer aus.
- Automatischer Abruf: Optional können Sie hier den Haken setzen, wenn Sie möchten, dass die Software alle 15 Minuten Ihren beA-Posteingang abruft und im Bereich „Nachrichten“ zu Verfügung stellt. Wir empfehlen diese Funktion zu nutzen.
- Zertifikat: Wählen Sie hier das entsprechende Softwarezertifikat aus, welches mit dem Postfach verknüpft ist.
- Klicken Sie auf „Speichern“.


Hinweis
Sollten Sie einem Benutzer Zugriff auf das Postfach geben, so kann dieser nur die abgerufen Nachrichten sehen und das Postfach als Absender-Postfach auswählen. Für den Versand und den manuellen Abruf der Nachrichten benötigt der Benutzer weiterhin Zugriff auf eine entsprechende Authentifizierung (Softwarezertifikat oder lokale Anmeldung).
4. beA-Postfach testen
Um sicherzustellen, dass die Einrichtung des Postfachs korrekt vorgenommen haben, bitten Sie, eine der Personen, die Sie unter „Benutzer“ auf das Postfach berechtigt haben, folgende Schritte auszuführen.
- Öffnen Sie den Bereich „Nachrichten“ in jur|nodes.
- Unter dem Reiter „beA-Postfächer“ sollte das neue Postfach namentlich auftauchen.

- Hier bitte auf das Postfach klicken; es sollte sich dann die Unterordner-Struktur des Postfachs zeigen.

- Rechts sehen Sie die eingegangenen beA-Nachrichten aus dem beA-Posteingang.
- Oben über der Nachrichtenliste können Sie sehen, wann der letzte automatische Abruf erfolgt ist, sofern dieser bei der Einrichtung des Postfachs aktiviert wurde.
