Die jur|nodes-Software bietet Ihnen die Möglichkeit, nicht nur Kontakte als Aktenbeteiligte zu strukturieren und Urkunden zu erstellen, sondern auch „Objekte“ oder „Ereignisse“ als aktenrelevante Inhaltsträger hinzuzufügen.
Folgende Objekte bzw. Ereignisse können für notarielle Tätigkeiten in der Software genutzt werden:
- Grundstück
- Grundstücksbelastung
- Erbschaft
- Vertrag
- Haus
- Scheidung (für Scheidungsfolgebeauftragung)
1. Objekt/Ereignis zur Akten hinzufügen
Klicken Sie im Aktenbeteiligten-Panel unten rechts auf den grünen Button „+ Hinzufügen“. Wählen Sie bei „Aktenbeziehung“ den Unterpunkt „Sonstiges Objekt“.

Klicken Sie in der nächsten Ansicht auf den grünen Plus-Button rechts im angezeigten Fenster. Es öffnet sich dann dieses Fenster:

Je nach dem, welchen Objekt-Typ Sie auswählen, ändern sich die angezeigten Felder, die ausgefüllt werden können. Diese Felder wiederum, können in E-Mail-Vorlagen oder Dokumentenvorlagen per Platzhalter ausgelesen werden.
Beispiel: Maske für Objekt „Haus“

Beispiel: Maske für Objekt „Grundstücksbelastung“

Füllen Sie alle benötigten Felder aus; Sie können auch einzelne Felder unausgefüllt lassen. Klicken Sie dann auf „Speichern“. Sie sehen dann in einem Übersichtsfenster, wie Ihre Eintragung bisher aussieht (hier am Beispiel Objekt-Typ „Haus“):

2. Beziehungen zu Objekt/Ereignis hinzufügen
Hinsichtlich des Beispiels vom Objekt-Typ „Haus“ sind weitere Informationen interessant: Wem gehört dieses Haus und wird es eventuell finanziert? Diese weiterführenden Informationen fasst die Software unter „globalen Beziehungen“.
Klicken Sie auf das kleine graue Plus-Symbol im unten Bereich des Fensters, um eine solche Information hinzuzufügen.

In dem nächsten Fenster können Sie im Drop-Down-Menü die für das Objekt/Ereignis verfügbaren Beziehungen aufrufen, hier wieder abgebildet am Beispiel für den Objekt-Typ „Haus“:

Wenn Sie eine oder mehrere globale Beziehungen hinzugefügt haben, werden diese nun in der Kontaktmaske im unteren Feld aufgeführt.

Diese Beziehungen werden – samt den daran anhängigen Kontakten – dem Aktenbeteiligten-Panel automatisch hinzugefügt, sobald Sie auf „Speichern“ klicken.

3. Vorteile von Objekt/Ereignis und Beziehungsebenen
Wie schon auf die Inhaltsfelder eines Objekts oder Ereignisses an sich, so kann auch auf die damit per Beziehung verbundenen anderen Objekte, Kontakte oder auch Urkunden per Platzhalter verwiesen werden. Dies ermöglicht es, Dokumente wie z. B. Kaufverträge oder Erbschaftsverträge mit hohem Detailgrad automatisch erstellen zu können. Mehr zum Thema globale Beziehungen und Textbausteine mit Platzhaltern, erfahren Sie in den jeweils verlinken Artikeln.