Urkunden, die Sie in jur|nodes erstellt haben, können Sie selbsttätig wieder löschen, z. B. wenn eine Urkunde fälschlicherweise in einer falschen Akte erstellt wurde.
1. Urkunde aus Akte entfernen
Navigieren Sie in der Akte, in der Sie die Urkunde löschen können. Klicken Sie mit rechts auf die Urkunde im Aktenbeteiligten-Panel. Wählen Sie „Aus Akte entfernen“.

2. Urkunde in andere Akte einbinden
Navigieren Sie nun in die Akte, in der Sie diese, oder eben eine inhaltlich andere Urkunde (die jedoch diese Nummer tragen soll), einbinden möchten. Wählen Sie unten rechts im Aktenbeteiligten-Panel „Hinzufügen“ aus. Wählen Sie den Typ „Urkunde“ aus. Suchen Sie die betreffende Urkunde rechts im Drop-Down-Menü aus.
Wenn Sie nun auf „Speichern“ klicken, wird diese Urkunde zusammen mit den bereits bestehenden Inhalten in dieser Akte abgelegt: Sie haben somit eine bestehende Urkunde lediglich verschoben.

3. Urkundsinhalte ändern
Sie können außerdem alle Inhalte der Urkunde bearbeiten. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Urkunde im Aktenbeteiligten-Panel und wählen Sie „Urkunde bearbeiten“. Dort lassen sich alle Felder ändern oder neu ausfüllen, und im Reiter „Beteiligte“ können Sie bei Bedarf andere Aktenbeteiligte eintragen.

So bewahren Sie die lückenlose, fortlaufende Nummerierung Ihrer Urkunden und können im Bedarfsfall umfassende Änderungen vornehmen.