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jur|nodes Wissensdatenbankjur|nodes Wissensdatenbank
Das Support-Portal für Kanzleisoftware jur|nodes.

Wie können wir Ihnen helfen?

jur|nodes-Glossar

1
  • jur|nodes Glossar

Ersteinrichtung

9
  • Start mit jur|nodes
  • Clientzertifikat installieren
  • Clientzertifikat löschen / erneuern
  • jur|nodes-Server einrichten
  • Verwaltungsdienst installieren
  • Verwaltungsdienst aktivieren
  • Aufbau der Software
  • Checkliste für neue Benutzer
  • Information für neue Benutzer

Konfiguration

24
  • Verwaltung
  • Gerichtsliste Updater
  • Sicherheitseinstellung
  • Benutzereinstellungen
  • Datenpools
  • Rechtsgebiete
  • Verfahrensschema
  • Akteneigenschaften
  • Meilensteine
  • Benutzerverwaltung
  • Benutzerrollen
  • Rechtegruppen
  • Aktenansicht konfigurieren
  • E-Mail-Postfach einrichten
  • Office 365-Integration
  • MS Exchange: E-Mail und Kalender synchronisieren
  • Kalenderberechtigung
  • Gruppenordner anlegen
  • Fax-Schnittstelle einrichten
  • Kontakte & Objekte
  • Authentifizierungen für die Synchronisation mit externen Partnern
  • Erstellen einer Automatisierung
  • Lizenzanzahl ändern
  • Aktivieren der API-Schnittstelle

Akten

12
  • Akten anlegen und bearbeiten
  • Kollisionsprüfungen durchführen
  • Akten offline verwenden (Export)
  • Aktenübersicht
  • Das Aktenbeteiligten-Panel
  • Aktenbeteiligung
  • Aktenbeziehungen
  • Verfahrensrollen
  • Aktenbeteiligte markieren
  • Dokumente erstellen
  • Timeline strukturieren
  • Der Lead-Bereich

Benutzer-Dashboard

2
  • Einstellung des Dashboards
  • Verfügbare Panels für das Dashboard

Briefkopf, Bausteine & Vorlagen

12
  • Überblick: Briefkopf, Bausteine und Vorlagen
  • Briefkopf erstellen
  • Briefkopf konfigurieren: Formatvorlagen und Druck
  • Änderungen im Briefkopf
  • DOCX-Bausteine erstellen (Mac & andere Betriebssysteme)
  • DOCX-Baustein über Word-AddIn erstellen (Windows)
  • DOCX-Module mit Daten aus jur|nodes füllen (Windows)
  • HTML-Bausteine
  • Übersicht: HTML-Variablen
  • Vorlagen für Dokumente erstellen
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Akteneigenschaften – Multi-Select Felder

Kalender, Fristen & Aufgaben

10
  • To-Do-Liste
  • Termine, Aufgaben & Fristen
  • Vorlagen für ToDos erstellen
  • Aufgabenmanagement
  • Digitales Fristenbuch
  • Fristen erstellen und erledigen
  • Ausdruck von Kontrollblättern bei der digitalen Fristführung
  • Kalenderberechtigung
  • Termine anlegen
  • Termintypen

Mitarbeiterverwaltung

3
  • Überblick: Mitarbeiterverwaltung
  • Bedienung für Administratoren
  • Bedienung für Mitarbeitende

Externe Korrespondenz

18
  • beA Integration – Einleitung
  • beA-Softwarezertifikat
  • beA-Smartcard: Lokale Anmeldung
  • beA-Postfächer integrieren
  • beA-Nachrichten empfangen
  • beA-Nachricht versenden
  • eEB abgeben und anfordern
  • Sicherer Übermittlungsweg & Signaturen (QES)
  • Dokumente Signieren
  • Postmappe/Postausgangsworkflow
  • Das Korrespondenzsystem
  • E-Mail-Editor
  • E-Mail-Vorlagen
  • E-Mail-Layouts
  • E-Mail-Signaturen hinterlegen
  • SMS-Versand
  • Postbearbeitung / Posteingang-Workflow
  • E-Mail-Anhänge verschlüsseln

Interne Kommunikation

2
  • Kommentare in To-Dos
  • Chat-Nachrichten schreiben

Forderungskonten

7
  • Forderungskonto konfigurieren
  • Forderungen konfigurieren
  • Forderungskonto anlegen
  • Forderungen eintragen
  • Aktenkonto
  • Zinsen verwalten
  • Zahlungen im Forderungskonto

Buchhaltung

8
  • Überblick: Buchhaltung
  • Aktenbezogene Buchhaltung
  • Finanzkonto anbinden
  • Überweisungen
  • Zahlungen in der Buchhaltung
  • Auslagenbelege erfassen
  • Auslagen (fremd/eigen)
  • EDA-Konfiguration

Rechnungswesen

9
  • Kostenvorlagen konfigurieren
  • E-Rechnung: Einführung
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Kostenantrag (KFA, KAA) erstellen
  • Zeiterfassung und -Vergütung
  • Rechnungen erstellen
  • Rechnungspunkte konfigurieren
  • Erlösverteilung
  • Auswertung Erlöse

Dateien & Dokumente

8
  • Überblick: Dokumentenerstellung
  • Microsoft SharePoint Synchronisation
  • Mit Dateien arbeiten (öffnen/bearbeiten/speichern)
  • Dokumentensuche
  • Dokumente speichern und bearbeiten
  • Einführung: PDF-Bearbeitung in jur|nodes
  • Vorstellung der Hauptfunktionen des PDF-Editors
  • Speichern und Versenden bearbeiteter PDF-Dateien

Tipps & Tricks

2
  • Die Vorschau von Dokumenten funktioniert nicht
  • Troubleshooting Word

Datenmigration

1
  • Datenmigration

Mandantenportal web|nodes

4
  • Übersicht: Mandatenportal web|nodes
  • web|nodes: Ersteinrichtung
  • web|nodes: Konfiguration
  • web|nodes: Bedienung

Mahnwesen & Zwangsvollstreckung

3
  • Überblick: EDA-Maßnahmen
  • EDA-Konfiguration
  • Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids

Notariat

6
  • Ein Notariat hinterlegen
  • Urkunde anlegen
  • Urkunde löschen
  • Objekte zu Akten hinzufügen
  • Rechnung erstellen GNotKG
  • XNP-Export
View Categories

Aufbau der Software

In diesem Artikel bekommen Sie einen Überblick, wie jur|nodes aufgebaut ist. Es werden die Hauptnavigationselemente der linken Seite, sowie der Schnellzugriff der oberen Leiste und die rechte Sidebar vorgestellt, damit Sie sich schnell in der Anwendung zurechtfinden.

1. Hauptnavigation – linke Leiste

Die Hauptnavigation zu allen globalen Inhaltsbereichen der Software finden Sie in der linken, dunkelgrauen Leiste.

Welche Inhaltselemente dort fixiert angezeigt werden, können Sie persönlich festlegen.

Um die Konfiguration Ihrer Hauptnavigationsleiste zu bearbeiten, klicken Sie auf die drei Punkte am unteren Ende der Leiste, oder rufen Sie das Menü über die Tastenkombination „Strg + J“ auf.

Es öffnet sich das das Konfigurationsfenster direkt daneben.

Hier können Sie nach sämtlichen weiteren Inhaltsbereichen der Software suchen und diese auch nach Belieben an die Hauptnavigationsleiste anpinnen. Klicken Sie das gewünschte Symbol dafür mit Rechtsklick an und wählen Sie „Anpinnen“.

Wenn Sie ein bereits in der Hauptnavigation befindliches Symbol entfernen möchten, klicken Sie dementsprechend auf „Loslösen“.

Über den Button „Öffnen in neuen Tab“ gelangen Sie zum ausgewählten Inhaltsbereich, der sich in einem neuen Browserfenster öffnet.

2. Schnell-Navigation – obere Kopfleiste

Die obere Schnell-Navigation ist aus jeder Ansicht von jur|nodes heraus sichtbar. Egal, ob Sie gerade eine Akte bearbeiten oder Einstellungen im Verwaltungsdienst vornehmen. Diese Leiste bietet verschiedene Icons, hinter denen sich Shortcuts zu Funktionen verbergen, die Ihnen die Arbeit mit jur|nodes erleichtern werden:

Aktenzeichen/Suchbegriff:
Hierüber können Sie Akten oder Kontakte suchen. Auch die Eingabe von Telefonnummern, Namensbestandteilen oder Aktennummer gelang zum Ergebnis.

Hinweis

In diesem Suchfeld ist derzeit keine Volltextsuche für E-Mails und Dokumente integriert. Es werden lediglich Namen und Tags durchsucht.

Wiederholungssymbol:
Hier finden Sie den Schnellzugriff auf Ihre fünf meistgenutzten Akten.

Button „Neu“:
Hier gelangen Sie zum Menü, um neue Kontakte, Akten oder weitere Inhalte anzulegen oder eine neue E-Mail zu verfassen.

  1. Arbeitszeittimer für Angestellte
  2. Diktierfunktion mp3 zur Akte
  3. Zeiterfassung für Aktenarbeit
  4. beA-Integration Login
  5. Support-Optionen
  6. Interner Chat mit Kollegen innerhalb der Software
  7. E-Mail-Benachrichtigungen
  8. Kostenrisiko- und Gerichtskostenrechner
  9. Verwaltungsdienst
  10. Benutzerkürzel

3. Seitennavigation – rechte Leiste

Außerdem finden Sie auf der rechten Seite des Bildschirms eine Seitenleiste, mit welcher Sie Schnell-Zugriff auf die folgenden vier Funktionen in jur|nodes erhalten können:

1.) Der Termine-Bereich gibt Ihnen einen schnellen Zugriff auf heute anliegende Termine. Sie können sich in diesem Bereich die Termine verschiedener Benutzer oder auch Gruppenordner wie den globalen Urlaubskalender anzeigen lassen. Mit einem Klick auf „+Termin anlegen“ können Sie komfortabel direkt aus jeder Ansicht heraus neue Termine für sich oder andere Benutzer anlegen.

2.) Im Aufgaben- und Fristen-Panel werden jeweils die am heutigen Tag anliegende Aufgaben und Fristen angezeigt. Auch hier können Sie sich einen oder auch mehrere Benutzer- und Gruppenordner anzeigen lassen.

Durch Klicken auf einen Ordner wird dieser der aktuell angezeigten Auswahl hinzugefügt, durch das erneute Klicken aus einen Ordner wird dieser wieder aus der Auswahl entfernt.

3.) Im Datei-Bereich ist standardmäßig der eigene Benutzer-Dateien-Ordner geöffnet. Sie können sich von hier aus ebenso durch das virtuelle Datei-Verzeichnis navigieren und sich Ordner im Windows-Explorer anzeigen lassen. Jede Datei, die auf anderen Wegen in den Ordner gespeichert oder bspw. gescannt wird, erscheint direkt in Echtzeit. Sie können sich eine Vorschau der Dateien anzeigen lassen und diese direkt mit einem Rechtsklick oder per Drag & Drop in eine Akte verschieben. Zudem können Sie von hieraus direkt den Workflow für neuen Posteingang mit Benachrichtigung an den jeweiligen Aktenbearbeiter auslösen.

4.) Der vierte Reiter ist für interne Nachrichten bzw. Chats. Aus diesem Bereich heraus können Sie ganz einfach mit anderen Benutzern einen Chat starten. Es gibt hier die Möglichkeit Gruppenchats zu erstellen und intern auf Akten zu verweisen.

Weiterhin sehen Sie rechts neben den Namen den aktuellen Anwesenheitsstatus aller registrierten Benutzer. Die Farben stehen dabei für die folgenden Anwesenheitszustände:

FarbeBenutzer Status
rotBenutzer ist abwesend
orangeBenutzer ist im System angemeldet, jedoch längere Zeit nicht aktiv
grünBenutzer ist im System angemeldet und aktiv

Wenn Sie mit der Maus über einen Statuskreis fahren, werden zudem die Termine des Benutzers am aktuellen Tag angezeigt.

Updated on 09.07.25
Verwaltungsdienst installierenInformation für neue Benutzer
Inhalte
  • 1. Hauptnavigation - linke Leiste
  • 2. Schnell-Navigation - obere Kopfleiste
  • Hinweis
  • 3. Seitennavigation - rechte Leiste

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