Direkt bei der Erstellung einer Rechnung, oder auch im Nachgang, können Sie in jur|nodes die Verteilung von Erlösen vornehmen. Diese unterteilt sich in die Soll- und Ist-Erlösverteilung.
Die Soll-Erlösverteilung ist eine Planvorgabe. Sie beschreibt, wie die Erlöse im Idealfall zwischen den Beteiligten aufgeteilt werden sollen.
Die Ist-Erlösverteilung stellt die tatsächliche Aufteilung der real erwirtschafteten Erlöse dar. Sie basiert auf den tatsächlichen Umsätzen, Verkäufen oder Leistungen und berücksichtigt auch eventuelle Abweichungen.
Hinweis
Um diese Funktion bedienen zu können, werden besondere Benutzerrechte benötigt;
„Erlösverteilung erstellen“ und/oder „Erlösverteilung bearbeiten“.
1. Erlösstellen konfigurieren
Um diese Funktion nutzen zu können, müssen zuerst sogenannte „Erlösstellen“ angelegt werden. Die Erlösstellen sind die „Kategorien“ auf die die Erlöse verteilt werden können. Einer Erlösstelle können auch mehrere Nutzer zugeteilt werden.
Sie finden die Konfiguration im Bereich „Verwaltung“ unter „Rechnungswesen“ im Reiter „Allgemein“ und dem Panel „Erlösstellen“.

Klicken Sie auf das grüne Plus-Symbol; es erscheint dann eine Eingabemaske:

Hier können Sie entweder für einzelne Benutzer, oder mehrere Benutzer gemeinschaftlich Erlösstellen anlegen – beispielsweise für ein ganzes Dezernat oder ein Sekretariat.

2. Soll-Erlösverteilung bei Rechnungsstellung
Die Soll-Erlösverteilung kann vorgenommen werden, sobald eine Rechnung final gebucht wird. Sobald Sie eine Rechnung finalisiert haben, können Sie im betreffenden Dialog den Reiter „Erlösverteilung“ anwählen.

In diesem Bereich können Sie nun händisch die Eintragungen pro Erlösstelle vornehmen.

Bei einer Rechnung, die Zeitvergütung nach Honorarschlüssel aufführt, schlägt das Programm automatisch anhand der abrechenbaren Stunden die Erlösverteilung für einzelne Benutzer vor.
Die RVG Positionen, sowie die Auslagen und Erlöse für Gruppenstellen, müssen manuell verteilt werden.

Beenden Sie die Eintragung mit Klick auf den Button „Speichern“.
2.1. Soll-Erlösverteilung nachträglich durchführen
Sie können die Erlösverteilung auch für bereits erstellte Rechnungen durchführen. Öffnen Sie hierfür das Finanzfenster der Akte und klicken Sie die betreffende Rechnung zum Bearbeiten
an (Rechtsklick und Stift-Symbol).
Wenn Sie aktenübergreifend herausfinden möchten, für welche Rechnungen eine Soll-Erlösverteilung noch aussteht, dann können Sie unter „Buchhaltung – Rechnungen“ per Filter dort nach Rechnungen ohne Erlösverteilung suchen.

2.2. Sonderfall: Storno-Rechnung
Beachten Sie, dass beim Stornieren einer Rechnung nicht automatisch auch die Erlösverteilung rückgängig gemacht wird. Wenn Sie eine Rechnung stornieren, müssen Sie auch eine negative Erlösverteilung auf der Storno-Rechnung durchführen.
3. Ist-Erlösverteilung bei Zahlungsbearbeitung
Die Ist-Erlösverteilung erfolgt später, wenn tatsächlich Zahlungen eingehen, und zeigt die reale Verteilung der eingegangenen Beträge. Zu jeder Zahlung kann im Buchungsfenster eine Ist-Erlösverteilung festgelegt werden. Wurde für den Beleg, auf den verrechnet wurde, bereits eine Soll-Verteilung festgelegt, so wird dies im Buchungsfenster angezeigt und die Ist-Erlösverteilung automatisch entsprechend verteilt:

Mit Klick auf das blau hinterlegte Wort „hier“ im gelben Hinweisfeld, können Sie die Ist-Erlösverteilung jedoch auch nochmals anpassen und die neuen Eintragungen übernehmen:

Wie Sie Erlösstellen auswerten und einen Export der Soll- und Ist-Erlösverteilung erstellen können, finden Sie hier beschrieben.