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Das Support-Portal für Kanzleisoftware jur|nodes.

Wie können wir Ihnen helfen?

jur|nodes-Glossar

1
  • jur|nodes Glossar

Ersteinrichtung

9
  • Start mit jur|nodes
  • Clientzertifikat installieren
  • Clientzertifikat löschen / erneuern
  • jur|nodes-Server einrichten
  • Verwaltungsdienst installieren
  • Verwaltungsdienst aktivieren
  • Aufbau der Software
  • Checkliste für neue Benutzer
  • Information für neue Benutzer

Konfiguration

24
  • Verwaltung
  • Gerichtsliste Updater
  • Sicherheitseinstellung
  • Benutzereinstellungen
  • Datenpools
  • Rechtsgebiete
  • Verfahrensschema
  • Akteneigenschaften
  • Meilensteine
  • Benutzerverwaltung
  • Benutzerrollen
  • Rechtegruppen
  • Aktenansicht konfigurieren
  • E-Mail-Postfach einrichten
  • Office 365-Integration
  • MS Exchange: E-Mail und Kalender synchronisieren
  • Kalenderberechtigung
  • Gruppenordner anlegen
  • Fax-Schnittstelle einrichten
  • Kontakte & Objekte
  • Authentifizierungen für die Synchronisation mit externen Partnern
  • Erstellen einer Automatisierung
  • Lizenzanzahl ändern
  • Aktivieren der API-Schnittstelle

Akten

12
  • Akten anlegen und bearbeiten
  • Kollisionsprüfungen durchführen
  • Akten offline verwenden (Export)
  • Aktenübersicht
  • Das Aktenbeteiligten-Panel
  • Aktenbeteiligung
  • Aktenbeziehungen
  • Verfahrensrollen
  • Aktenbeteiligte markieren
  • Dokumente erstellen
  • Timeline strukturieren
  • Der Lead-Bereich

Benutzer-Dashboard

2
  • Einstellung des Dashboards
  • Verfügbare Panels für das Dashboard

Briefkopf, Bausteine & Vorlagen

12
  • Überblick: Briefkopf, Bausteine und Vorlagen
  • Briefkopf erstellen
  • Briefkopf konfigurieren: Formatvorlagen und Druck
  • Änderungen im Briefkopf
  • DOCX-Bausteine erstellen (Mac & andere Betriebssysteme)
  • DOCX-Baustein über Word-AddIn erstellen (Windows)
  • DOCX-Module mit Daten aus jur|nodes füllen (Windows)
  • HTML-Bausteine
  • Übersicht: HTML-Variablen
  • Vorlagen für Dokumente erstellen
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Akteneigenschaften – Multi-Select Felder

Kalender, Fristen & Aufgaben

10
  • To-Do-Liste
  • Termine, Aufgaben & Fristen
  • Vorlagen für ToDos erstellen
  • Aufgabenmanagement
  • Digitales Fristenbuch
  • Fristen erstellen und erledigen
  • Ausdruck von Kontrollblättern bei der digitalen Fristführung
  • Kalenderberechtigung
  • Termine anlegen
  • Termintypen

Mitarbeiterverwaltung

3
  • Überblick: Mitarbeiterverwaltung
  • Bedienung für Administratoren
  • Bedienung für Mitarbeitende

Externe Korrespondenz

18
  • beA Integration – Einleitung
  • beA-Softwarezertifikat
  • beA-Smartcard: Lokale Anmeldung
  • beA-Postfächer integrieren
  • beA-Nachrichten empfangen
  • beA-Nachricht versenden
  • eEB abgeben und anfordern
  • Sicherer Übermittlungsweg & Signaturen (QES)
  • Dokumente Signieren
  • Postmappe/Postausgangsworkflow
  • Das Korrespondenzsystem
  • E-Mail-Editor
  • E-Mail-Vorlagen
  • E-Mail-Layouts
  • E-Mail-Signaturen hinterlegen
  • SMS-Versand
  • Postbearbeitung / Posteingang-Workflow
  • E-Mail-Anhänge verschlüsseln

Interne Kommunikation

2
  • Kommentare in To-Dos
  • Chat-Nachrichten schreiben

Forderungskonten

7
  • Forderungskonto konfigurieren
  • Forderungen konfigurieren
  • Forderungskonto anlegen
  • Forderungen eintragen
  • Aktenkonto
  • Zinsen verwalten
  • Zahlungen im Forderungskonto

Buchhaltung

8
  • Überblick: Buchhaltung
  • Aktenbezogene Buchhaltung
  • Finanzkonto anbinden
  • Überweisungen
  • Zahlungen in der Buchhaltung
  • Auslagenbelege erfassen
  • Auslagen (fremd/eigen)
  • EDA-Konfiguration

Rechnungswesen

9
  • Kostenvorlagen konfigurieren
  • E-Rechnung: Einführung
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Kostenantrag (KFA, KAA) erstellen
  • Zeiterfassung und -Vergütung
  • Rechnungen erstellen
  • Rechnungspunkte konfigurieren
  • Erlösverteilung
  • Auswertung Erlöse

Dateien & Dokumente

8
  • Überblick: Dokumentenerstellung
  • Microsoft SharePoint Synchronisation
  • Mit Dateien arbeiten (öffnen/bearbeiten/speichern)
  • Dokumentensuche
  • Dokumente speichern und bearbeiten
  • Einführung: PDF-Bearbeitung in jur|nodes
  • Vorstellung der Hauptfunktionen des PDF-Editors
  • Speichern und Versenden bearbeiteter PDF-Dateien

Tipps & Tricks

2
  • Die Vorschau von Dokumenten funktioniert nicht
  • Troubleshooting Word

Datenmigration

1
  • Datenmigration

Mandantenportal web|nodes

4
  • Übersicht: Mandatenportal web|nodes
  • web|nodes: Ersteinrichtung
  • web|nodes: Konfiguration
  • web|nodes: Bedienung

Mahnwesen & Zwangsvollstreckung

3
  • Überblick: EDA-Maßnahmen
  • EDA-Konfiguration
  • Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids

Notariat

6
  • Ein Notariat hinterlegen
  • Urkunde anlegen
  • Urkunde löschen
  • Objekte zu Akten hinzufügen
  • Rechnung erstellen GNotKG
  • XNP-Export
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Microsoft SharePoint Synchronisation

jur|nodes bietet die Möglichkeit, Office 365 Dokumente in einen freigegebenen Teams-Website Ordner in einem SharePoint auszulagern. Dadurch können Dokumente gleichzeitig von mehreren Benutzern bearbeitet werden, was bei großen Tabellen oder Dokumenten hilfreich sein kann.

Hinweis

Es handelt sich hierbei um eine globale Einstellung. Wenn Sie selten, einzelne Dokumente gemeinsam bearbeiten möchten, empfehlen wir, diese bei Bedarf selbst in den SharePoint zu kopieren und anschließend wieder in jur|nodes zu übertragen.

Falls Sie sich unsicher sind, ob Sie die SharePoint Synchronisation tatsächlich brauchen, beraten wir Sie gerne. Prinzipiell empfehlen wir, den SharePoint einzurichten, wenn:

  • Sie regelmäßig an vielen Dokumenten gleichzeitig arbeiten
  • Sie keine lokalen Office 365 Produkte installiert haben (Word, Excel, …)

Derzeit ist ein Verwaltungsdienst für MacOS in der Entwicklung. Sobald dieser offiziell released wird, brauchen Sie unter MacOS ebenfalls nicht mehr die SharePoint Anbindung, um mit Office365 Dateien zu arbeiten.

1. SharePoint einrichten

Zunächst muss die Synchronisation zwischen Ihrem SharePoint und Ihrem jur|nodes-Server eingerichtet werden.

1.1. Einrichtung mit vorhandener Teams-Website

Navigieren Sie in jur|nodes in die Verwaltung unter „Office 365 / Exchange“.
Wählen Sie im gezeigten Bereich „Speichern in Microsoft-Teams“ aus:

Im nächsten Fenster können Sie die Microsoft Teams-Website auswählen, in dem die Dokumente freigegeben werden.

Die SharePoint-Integration in jur|nodes ist damit abgeschlossen.

Sollte bei Ihnen dort keine Teams-Website zur Auswahl stehen, müssen Sie dieser erst in Ihrem SharePoint folgen.

1.2. Teams-Website einrichten und folgen

Um die SharePoint-Funktion nutzen zu können, braucht jur|nodes Zugriff auf einen gefolgten Teams-Website Ordner. Führen Sie hierfür diese Schritte aus:

1. Loggen Sie sich dafür bei Microsoft 365 im Browser ein:
Microsoft 365 Login

2. Klicken Sie oben links auf das Menü-Punkte-Symbol und dann auf „SharePoint“:

3. Wählen Sie links unter Websites Ihre Teams-Website aus, welcher Sie folgen möchten. In diesem Beispiel heißt die Seite „Allgemein“:

4. Klicken Sie diese an und danach oben rechts auf den Stern zum Folgen:

5. Wenn Sie keine Seite zur Auswahl zur Verfügung haben, müssen Sie erst eine organisationsweite Website auf der linken Seite über das Plus-Symbol erstellen:

6. Navigieren Sie jetzt in jur|nodes und wiederholen Sie den Ersten Schritt, der oben unter 1. SharePoint einrichten beschrieben ist. Dort sollte nun die gefolgte Website zur Auswahl stehen.

Sollten Sie Probleme beim Einrichten haben, buchen Sie einen Support-Termin, damit wir uns dies gemeinsam anschauen können:
Support Termin buchen

2. Nutzung des SharePoints in jur|nodes

Hinsichtlich der Bearbeitung und Speicherung von über SharePoint geöffneten Dokumenten, ergeben sich minimale Änderungen für Ihren Arbeitsablauf, die Sie im folgenden skizziert finden.

2.1. Dokumente via SharePoint öffnen und bearbeiten

Sie können in einer Akte im Dateien-Panel Rechtsklick auf die Datei, Bearbeiten > „in Office 365“ wählen:

Falls Sie dabei ein Browser Pop-Up erhalten, setzen Sie dort den Haken bei erlauben und es sollte sich Word oder Excel wie gewohnt öffnen. Der Speicherort ist jetzt allerdings die ausgewählte Teams-Website Ihres SharePoints.

2.2. Gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten

Das orangene Schloss-Symbol an einer im Dateisystem zeigt an, ob dieses Dokument jetzt gerade von einem Benutzer per SharePoint geöffnet ist und bearbeitet wird:

Sollte ein anderer Benutzer versuchen, dieses Dokument ebenfalls zu öffnen, erhält erscheint die Meldung, dass das Dokument momentan bearbeitet wird. Sie können dann über den entsprechenden Button der Bearbeitung beitreten oder diese beenden:

2.3. Bearbeitung beenden und Dokument auschecken

Erst mit Beenden der Bearbeitung wird die neueste Version aus dem SharePoint wieder in jur|nodes hinein kopiert und aus dem SharePoint gelöscht. In Ihrem SharePoint wird im Zuge der Integration automatisch ein Ordner namens „jurnodes“ erzeugt. In diesem sehen Sie Ihre momentan geöffneten Dateien. Wir empfehlen der Bearbeitung eines Dokuments immer aus jur|nodes heraus beizutreten.

Updated on 29.04.25
Überblick: Dokumentenerstellung
Inhalte
  • Hinweis
  • 1. SharePoint einrichten
  • 1.1. Einrichtung mit vorhandener Teams-Website
  • 1.2. Teams-Website einrichten und folgen
  • 2. Nutzung des SharePoints in jur|nodes
  • 2.1. Dokumente via SharePoint öffnen und bearbeiten
  • 2.2. Gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten
  • 2.3. Bearbeitung beenden und Dokument auschecken

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