Es können Kategorien für Termine vordefiniert werden und diese an farbliche Markierungen, Priorität oder besondere Sorgfaltspflicht gekoppelt werden. Bei der Neuerstellung eines Termins kann aus dem Dropdown-Menü einer der angelegten Termintypen ausgewählt werden.

Um Termintypen anzulegen oder bestehende zu bearbeiten, rufen Sie den Bereich Verwaltung – Kalender – Reiter „Termintypen“ auf.

1. Termintypen bearbeiten
In der linken Spalte finden Sie die bereits erstellen (und teilweise von der Software initial mitgelieferten) Termintypen. Mit Klick auf einen Termintypen öffnet sich auf der rechten Seite die Bearbeitungsmaske. Hier können Sie Änderungen vornehmen: Bezeichnung ändern, farbliche Markierung ändern, Sorgfaltspflicht konfigurieren.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass es hierbei um globale Einstellungen handelt, die sich auf den Kalender jedes Benutzers auswirken.
2. Neuen Termintypen erstellen
Über den grünen Button „+ Neu“ können Sie einen neuen Termintypen anlegen. Achten Sie hierbei darauf, welche farbliche Hervorhebung bereits für bestehende Termintypen schon verwendet wird, um Dopplungen zu vermeiden.
3. Besondere Sorgfaltspflicht
Optional können Sie einen Termintypen über die Checkbox „benötigt besondere Sorgfaltspflicht“ als sensibel kennzeichnen. Dadurch ist es Benutzern nicht möglich, einen Termin, der dieses Label erhalten hat, einfach zu löschen oder zu verschieben. Ist der betreffende Kalender über Office 365 synchronisiert, so wirkt sich für diesen Termintypen Änderung oder Löschung nur insoweit aus, dass er als verschoben / gelöscht markiert wird. So kann ausgeschlossen werden, dass wichtige Termine, wie etwa Gerichtstermine, versehentlich ganz aus dem Kalender verschwinden.

4. Ansicht im Kalender
Hier sehen Sie beispielhaft, wie die Verwendung von Termintypen in der Kalenderübersicht für optische Struktur sorgt:
