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Das Support-Portal für Kanzleisoftware jur|nodes.

Wie können wir Ihnen helfen?

jur|nodes-Glossar

1
  • jur|nodes Glossar

Ersteinrichtung

9
  • Start mit jur|nodes
  • Clientzertifikat installieren
  • Clientzertifikat löschen / erneuern
  • jur|nodes-Server einrichten
  • Verwaltungsdienst installieren
  • Verwaltungsdienst aktivieren
  • Aufbau der Software
  • Checkliste für neue Benutzer
  • Information für neue Benutzer

Konfiguration

24
  • Verwaltung
  • Gerichtsliste Updater
  • Sicherheitseinstellung
  • Benutzereinstellungen
  • Datenpools
  • Rechtsgebiete
  • Verfahrensschema
  • Akteneigenschaften
  • Meilensteine
  • Benutzerverwaltung
  • Benutzerrollen
  • Rechtegruppen
  • Aktenansicht konfigurieren
  • E-Mail-Postfach einrichten
  • Office 365-Integration
  • MS Exchange: E-Mail und Kalender synchronisieren
  • Kalenderberechtigung
  • Gruppenordner anlegen
  • Fax-Schnittstelle einrichten
  • Kontakte & Objekte
  • Authentifizierungen für die Synchronisation mit externen Partnern
  • Erstellen einer Automatisierung
  • Lizenzanzahl ändern
  • Aktivieren der API-Schnittstelle

Akten

12
  • Akten anlegen und bearbeiten
  • Kollisionsprüfungen durchführen
  • Akten offline verwenden (Export)
  • Aktenübersicht
  • Das Aktenbeteiligten-Panel
  • Aktenbeteiligung
  • Aktenbeziehungen
  • Verfahrensrollen
  • Aktenbeteiligte markieren
  • Dokumente erstellen
  • Timeline strukturieren
  • Der Lead-Bereich

Benutzer-Dashboard

2
  • Einstellung des Dashboards
  • Verfügbare Panels für das Dashboard

Briefkopf, Bausteine & Vorlagen

12
  • Überblick: Briefkopf, Bausteine und Vorlagen
  • Briefkopf erstellen
  • Briefkopf konfigurieren: Formatvorlagen und Druck
  • Änderungen im Briefkopf
  • DOCX-Bausteine erstellen (Mac & andere Betriebssysteme)
  • DOCX-Baustein über Word-AddIn erstellen (Windows)
  • DOCX-Module mit Daten aus jur|nodes füllen (Windows)
  • HTML-Bausteine
  • Übersicht: HTML-Variablen
  • Vorlagen für Dokumente erstellen
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Akteneigenschaften – Multi-Select Felder

Kalender, Fristen & Aufgaben

10
  • To-Do-Liste
  • Termine, Aufgaben & Fristen
  • Vorlagen für ToDos erstellen
  • Aufgabenmanagement
  • Digitales Fristenbuch
  • Fristen erstellen und erledigen
  • Ausdruck von Kontrollblättern bei der digitalen Fristführung
  • Kalenderberechtigung
  • Termine anlegen
  • Termintypen

Mitarbeiterverwaltung

3
  • Überblick: Mitarbeiterverwaltung
  • Bedienung für Administratoren
  • Bedienung für Mitarbeitende

Externe Korrespondenz

18
  • beA Integration – Einleitung
  • beA-Softwarezertifikat
  • beA-Smartcard: Lokale Anmeldung
  • beA-Postfächer integrieren
  • beA-Nachrichten empfangen
  • beA-Nachricht versenden
  • eEB abgeben und anfordern
  • Sicherer Übermittlungsweg & Signaturen (QES)
  • Dokumente Signieren
  • Postmappe/Postausgangsworkflow
  • Das Korrespondenzsystem
  • E-Mail-Editor
  • E-Mail-Vorlagen
  • E-Mail-Layouts
  • E-Mail-Signaturen hinterlegen
  • SMS-Versand
  • Postbearbeitung / Posteingang-Workflow
  • E-Mail-Anhänge verschlüsseln

Interne Kommunikation

2
  • Kommentare in To-Dos
  • Chat-Nachrichten schreiben

Forderungskonten

7
  • Forderungskonto konfigurieren
  • Forderungen konfigurieren
  • Forderungskonto anlegen
  • Forderungen eintragen
  • Aktenkonto
  • Zinsen verwalten
  • Zahlungen im Forderungskonto

Buchhaltung

8
  • Überblick: Buchhaltung
  • Aktenbezogene Buchhaltung
  • Finanzkonto anbinden
  • Überweisungen
  • Zahlungen in der Buchhaltung
  • Auslagenbelege erfassen
  • Auslagen (fremd/eigen)
  • EDA-Konfiguration

Rechnungswesen

9
  • Kostenvorlagen konfigurieren
  • E-Rechnung: Einführung
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Kostenantrag (KFA, KAA) erstellen
  • Zeiterfassung und -Vergütung
  • Rechnungen erstellen
  • Rechnungspunkte konfigurieren
  • Erlösverteilung
  • Auswertung Erlöse

Dateien & Dokumente

8
  • Überblick: Dokumentenerstellung
  • Microsoft SharePoint Synchronisation
  • Mit Dateien arbeiten (öffnen/bearbeiten/speichern)
  • Dokumentensuche
  • Dokumente speichern und bearbeiten
  • Einführung: PDF-Bearbeitung in jur|nodes
  • Vorstellung der Hauptfunktionen des PDF-Editors
  • Speichern und Versenden bearbeiteter PDF-Dateien

Tipps & Tricks

2
  • Die Vorschau von Dokumenten funktioniert nicht
  • Troubleshooting Word

Datenmigration

1
  • Datenmigration

Mandantenportal web|nodes

4
  • Übersicht: Mandatenportal web|nodes
  • web|nodes: Ersteinrichtung
  • web|nodes: Konfiguration
  • web|nodes: Bedienung

Mahnwesen & Zwangsvollstreckung

3
  • Überblick: EDA-Maßnahmen
  • EDA-Konfiguration
  • Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids

Notariat

6
  • Ein Notariat hinterlegen
  • Urkunde anlegen
  • Urkunde löschen
  • Objekte zu Akten hinzufügen
  • Rechnung erstellen GNotKG
  • XNP-Export
View Categories

Vorlagen für ToDos erstellen

Funktionen und Aufbau des Moduls

Für Fristen, Termine, Aufgaben und Wiedervorlagen können Vorlagen konfiguriert werden. Dafür navigieren Sie mit Ihrem Administratoren-Account in den Bereich Verwaltung -> ToDo.

Sie sehen nun einen Bereich mit drei Reitern:

  • Gruppen
  • Vorlagen
  • Ordner

In allen drei Reitern können Sie unterschiedliche Eigenschaften für eine Aufgabenvorlage konfigurieren, die ineinandergreifen und aufeinander aufbauen. Hier zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie am besten verfahren, um passende Aufgaben-Vorlagen für Ihren Arbeitsalltag zu erstellen.

1. Gruppen für To-Dos

Als Gruppen werden hier inhaltliche Aufgabenbereiche verstanden. Diese Gruppen können zudem mit Prioritäten verknüpft werden. Die Priorisierung gibt die Reihenfolge an, in der die jeweiligen Einträge der Gruppen in den To-Do-Listen der Benutzer sortiert werden.

1.1 Gruppen erstellen

Klicken Sie auf den grünen Button „+ Gruppe erstellen“. Es öffnet sich dann eine Eingabemaske. Sie vergeben einen Titel für die neue Gruppe „Name der Gruppe“, können eine Farbe definieren, mit welcher die Aufgabe dann in der To-Do-Liste der Benutzer markiert wird und eine Priorität zuweisen. Die Priorität definiert, in welcher Reihenfolge To-Dos später in der Liste der Benutzer angezeigt werden.

1.2 Gruppen ändern

Sie können auch bereits definierte Gruppen nachträglich ändern und löschen. Für einen optimalen, langfristigen Workflow, empfehlen wir jedoch, zur Ersteinrichtung Ihrer jur|nodes Software einmal Gruppen für To-Dos zu definieren und die Verwendung dieser Gruppen dann konsequent beizubehalten. Wenn Sie Unterstützung dabei benötigen, die passende To-Do-Struktur für Ihre Arbeitsabläufe zu definieren, buchen Sie gerne einen Support-Termin: Wir beraten Sie dabei gerne und eruieren mit Ihnen, welche Systematik für Ihre Prozesse am besten ist.

2. Ordner für To-Dos

Mit einem Ordner definieren Sie den Empfängerkreis, dem ein To-Do, das aus einer Vorlage erstellt wird, automatisch zugewiesen werden soll. So können Sie beispielsweise eine Aufgabenvorlage erstellen, die von einem Pool an Werkstudierenden bearbeitet werden kann. Diese Benutzer (Werkstudierende) können Sie als Ordner zusammenfassen, den sie dann wiederum als Empfängergruppe für eine bestimmte Aufgabenvorlage festlegen können. Zudem definieren Ordner das Rechtemanagement für ein Todo: So kann festgelegt werden, welche Benutzer, die Teil des Empfänger-Ordners sind, Zugriffsrechte auf das To-Do haben, z. B. nur Ansicht, oder auch das Recht zur Bearbeitung.

3. Vorlagen für To-Dos

Über den mittleren Reiter können Sie Vorlagen für alle To-Do-Typen (Aufgaben, Fristen, Wiedervorlagen) erstellen. Wir empfehlen, dass Sie zuvor bereits Ordner (Adressatenkreis) und Gruppen (inhaltliche Kategorien) definiert haben.

3.1 Aufgaben-Vorlagen erstellen

  1. Hier können Sie einen Namen bzw. Titel für die Vorlage vergeben, z. B. „Follow-up Call Mandantin“.
  2. Hier wählen Sie den To-Do-Typ aus: Aufgabe, Frist oder Wiedervorlage.
  3. An dieser Stelle können Sie die Vorlage einer inhaltlichen Kategorie (Gruppe) zuweisen. Voraussetzung ist, dass Sie bereits Gruppen für To-Dos definiert haben.
  4. Hier können Sie definieren, welchem Adressatenkreis oder welcher Einzelperson ein aus dieser Vorlage erstelltes To-Do automatisch zugeordnet wird, z. B. Ordner „Werkstudis“. Es gibt auch standardisierte, vordefinierte Ordner, die Sie auswählen können, z. B. „letzter Benutzer“.
  5. Optional können Sie hier Deadlines für Aufgaben oder Fristen definieren. Diese hier eingestellt Standard-Zeit kann später vom To-Do-Bearbeitenden nach Bedarf überschrieben werden.
  6. Mit der Checkbox können Sie definieren, ob eine Vorlage für den Posteingangsworkflow genutzt werden darf.
  7. Im Kommentarfeld können Sie weitere Informationen für die To-Do-Bearbeitenden mitgeben, die automatisch in jedem To-Do angezeigt werden, das aus der Vorlage erstellt wird.

3.2 Beispiele für Aufgaben-Vorlagen

Klassische Aufgaben-Vorlagen könnten zum Beispiel so aussehen:

Updated on 19.08.24
Digitales FristenbuchTermintypen
Inhalte
  • Funktionen und Aufbau des Moduls
  • 1. Gruppen für To-Dos
  • 1.1 Gruppen erstellen
  • 1.2 Gruppen ändern
  • 2. Ordner für To-Dos
  • 3. Vorlagen für To-Dos
  • 3.1 Aufgaben-Vorlagen erstellen
  • 3.2 Beispiele für Aufgaben-Vorlagen

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