In jur|nodes haben Sie nun auch die Möglichkeit, Auslagenbelege zu erfassen und aktenbezogen mit Einnahmen/Zahlungen zu verrechnen. Bevor Sie eine neue Auslage erfassen, empfehlen wir Ihnen aber Ausalgenvorlagen zu erstellen, auf die Sie dann jederzeit zugreifen können.
1. Erstellen von Auslagen-Vorlagen
Im Verwaltungsbereich unter: Verwaltung –> Rechnungswesen –> Rechnungspunkte –> Auslagen haben Sie die Möglichkeit, neue Vorlagen zu definieren oder vorhandene Auslagen-Vorlagen zu bearbeiten:

Vergeben Sie einfach den Namen, einen Standard-Betrag und geben Sie an, ob die Auslage Ust-relevant ist. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Speichern“ und schon können Sie auf Ihre neue Auslagenvorlage zugreifen.
2. Eine Auslage in der Akte erstellen
Sie erstellen eine neue Auslage in der Akte, indem Sie im Finanzfenster der Akte auf „Neu“ –> Auslage klicken:

Es öffnet sich das Auslagen-Fenster, in welchem Sie alle relevanten Angaben zu Ihrer Auslage vornehmen können.

Wählen Sie aus Ihren angelegten Auslagen-Vorlagen einen Beleg aus, den Sie erfassen möchten (bspw. Akteneinsicht) und füllen Sie die übrigen Positionen der Maske anhand Ihrer Daten aus. Sie haben hier auch die Möglichkeit, die neue Auslage direkt einem Rechnungsentwurf hinzuzufügen, um bspw. Ihrem Mandanten direkt Ihre Auslagen in Rechnung zu stellen. Bitte wählen Sie auch einen Empfänger, damit die Auslage im Forderungskonto der Akte eingetragen werden kann und bei einer Überweisung der richtige Beteiligte ermittelt werden kann.
Klicken Sie auf „Speichern“, um die Auslage im Forderungskonto und ggf. der Rechnungsvorlage hinzuzufügen. Bei „Speichern und Überweisen“ wird direkt ein Überweisungsträger angezeigt mit den entsprechenden Konfigurationen, den Sie nur noch finalisieren (IBAN und Empfänger eintragen) müssen, um von hier aus eine Überweisung tätigen zu können.