jur|nodes bietet Ihnen die Möglichkeit die Aktenbuchhaltung im sogenannten Aktenkonto zu pflegen, mehrere Forderungskonten pro Akte zu führen und den Zahlungsverkehr und Fremdgeldbilanz in der Akte zu managen. Es ist auch möglich, Konten direkt mit jur|nodes zu verknüpfen und den Echtgeldzahlstatus in die Aktenbuchhaltung zu importieren.
1. Funktionen und Bereiche
Über die Software kann zwei keine Umsatzsteuervoranmeldung gemacht werden und es existiert noch keine Schnittstelle zu DATEV, jedoch kann die gesamte Aktenbuchhaltung und das Forderungsmanagement detailliert abgebildet werden.
Folgende Funktionen stehen derzeit zur Verfügung:
- Verknüpfung und Zahlungsabruf von (Echtgeld-)Konten (Kontenabruf einrichten)
- Überweisungen tätigen (Überweisungen)
- Auflistung der offenen Posten (OP-Liste) und Überwachung des Zahlstatus von Rechnungen
- „Verbuchung“ von aktenbezogenen Zahlungen (Aktenbezogene Buchhaltung)
- Auslagenbelege erfassen (Auslagenbelege erfassen)
- Fremdgeldmanagement
2. Bereich „Buchhaltung“
Sie finden in der linken Hauptnavigation den Menüpunkt „Buchhaltung“.

Mit Klick auf diesen Bereich, gelangen Sie zu diesen weiteren Inhalten:

2.1. Finanzkonten
Hier können Sie im Drop-Down-Menü oben rechts Finanzkonten auswählen, für die Ihr Benutzer berechtigt ist.

Standardmäßig ist ein manuelles Verrechnungskonto bei Auslieferung der Software schon konfiguriert. Sie sehen hier jedoch auch Ihre Zahlungen in Echtzeit, wenn Sie ein Echtgeld-Konto verknüpft haben.

Sie können nach verschiedenen Parametern filtern: Zahlstatus, Datumsbereich, Freitextsuche oder Betragsspanne. Der farbige Kreis vor einer jeden Zahlung gibt einen Hinweis auf den jeweiligen Buchungsstatus.
Wie Sie Zahlungen, die Sie auf der linken Seite angezeigt bekommen, der richtigen Akte zuordnen und dort verbuchen, erfahren Sie in diesem Artikel.
2.2. Buchungen
Im Unterpunkt Buchungen können Sie sämtliche Buchungen nachverfolgen und filtern.

Sie können die Buchungssätze von hier aus auch exportieren, und damit in einer anderen Software bezüglich Ihrer eigenen Betriebsbuchhaltung weiterarbeiten. Sie können zudem Buchungen auch final festschreiben; diese können dann nachträglich nicht mehr bearbeitet werden und sind final nachvollziehbar. Klicken Sie dafür oben rechts auf die blaue Schrift „Festschreiben“. Voraussetzung ist, dass einer jeden Buchung bereits ein Buchungsbeleg zugeordnet wurde.

2.3. Belege
Hier können Sie nach sämtlichen Belegen filtern, diese festschreiben und sie exportieren.

Zudem können Sie auch eine Liste aller Kreditoren- und Debitorenkontakte exportieren.

2.4. Überweisungen
Hier können Sie einsehen, welcher Benutzer wann eine Überweisung getätigt hat. Diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie mindestens ein Echtgeldkonto angebunden haben.
2.5. Überweisungsträger
An dieser Stelle finden Sie Überweisungsträger, die eventuell von anderen Kolleg*innen bereits vorbereitet wurden. Diese können in einem Schwung per Sammelüberweisung bearbeitet werden. Auch diese Funktion ist nur verfügbar, wenn Sie mindestens ein Echtgeldkonto angebunden haben.
3. Aktenbuchhaltung
Neben diesen globalen Übersichten, existiert auch eine konkrete, aktenspezifische Buchhaltungsansicht. Diese erreichen Sie, in dem Sie in einer Akte auf einen Aktenbeteiligten einen Rechtsklick ausführen und den Punkt „Aktenkonto“ wählen.

Weitere Informationen zum Aktenkonto und der aktenspezifischen Buchhaltung, finden Sie in diesem Artikel.