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Das Support-Portal für Kanzleisoftware jur|nodes.

Wie können wir Ihnen helfen?

jur|nodes-Glossar

1
  • jur|nodes Glossar

Ersteinrichtung

9
  • Start mit jur|nodes
  • Clientzertifikat installieren
  • Clientzertifikat löschen / erneuern
  • jur|nodes-Server einrichten
  • Verwaltungsdienst installieren
  • Verwaltungsdienst aktivieren
  • Aufbau der Software
  • Checkliste für neue Benutzer
  • Information für neue Benutzer

Konfiguration

24
  • Verwaltung
  • Gerichtsliste Updater
  • Sicherheitseinstellung
  • Benutzereinstellungen
  • Datenpools
  • Rechtsgebiete
  • Verfahrensschema
  • Akteneigenschaften
  • Meilensteine
  • Benutzerverwaltung
  • Benutzerrollen
  • Rechtegruppen
  • Aktenansicht konfigurieren
  • E-Mail-Postfach einrichten
  • Office 365-Integration
  • MS Exchange: E-Mail und Kalender synchronisieren
  • Kalenderberechtigung
  • Gruppenordner anlegen
  • Fax-Schnittstelle einrichten
  • Kontakte & Objekte
  • Authentifizierungen für die Synchronisation mit externen Partnern
  • Erstellen einer Automatisierung
  • Lizenzanzahl ändern
  • Aktivieren der API-Schnittstelle

Akten

12
  • Akten anlegen und bearbeiten
  • Kollisionsprüfungen durchführen
  • Akten offline verwenden (Export)
  • Aktenübersicht
  • Das Aktenbeteiligten-Panel
  • Aktenbeteiligung
  • Aktenbeziehungen
  • Verfahrensrollen
  • Aktenbeteiligte markieren
  • Dokumente erstellen
  • Timeline strukturieren
  • Der Lead-Bereich

Benutzer-Dashboard

2
  • Einstellung des Dashboards
  • Verfügbare Panels für das Dashboard

Briefkopf, Bausteine & Vorlagen

12
  • Überblick: Briefkopf, Bausteine und Vorlagen
  • Briefkopf erstellen
  • Briefkopf konfigurieren: Formatvorlagen und Druck
  • Änderungen im Briefkopf
  • DOCX-Bausteine erstellen (Mac & andere Betriebssysteme)
  • DOCX-Baustein über Word-AddIn erstellen (Windows)
  • DOCX-Module mit Daten aus jur|nodes füllen (Windows)
  • HTML-Bausteine
  • Übersicht: HTML-Variablen
  • Vorlagen für Dokumente erstellen
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Akteneigenschaften – Multi-Select Felder

Kalender, Fristen & Aufgaben

10
  • To-Do-Liste
  • Termine, Aufgaben & Fristen
  • Vorlagen für ToDos erstellen
  • Aufgabenmanagement
  • Digitales Fristenbuch
  • Fristen erstellen und erledigen
  • Ausdruck von Kontrollblättern bei der digitalen Fristführung
  • Kalenderberechtigung
  • Termine anlegen
  • Termintypen

Mitarbeiterverwaltung

3
  • Überblick: Mitarbeiterverwaltung
  • Bedienung für Administratoren
  • Bedienung für Mitarbeitende

Externe Korrespondenz

18
  • beA Integration – Einleitung
  • beA-Softwarezertifikat
  • beA-Smartcard: Lokale Anmeldung
  • beA-Postfächer integrieren
  • beA-Nachrichten empfangen
  • beA-Nachricht versenden
  • eEB abgeben und anfordern
  • Sicherer Übermittlungsweg & Signaturen (QES)
  • Dokumente Signieren
  • Postmappe/Postausgangsworkflow
  • Das Korrespondenzsystem
  • E-Mail-Editor
  • E-Mail-Vorlagen
  • E-Mail-Layouts
  • E-Mail-Signaturen hinterlegen
  • SMS-Versand
  • Postbearbeitung / Posteingang-Workflow
  • E-Mail-Anhänge verschlüsseln

Interne Kommunikation

2
  • Kommentare in To-Dos
  • Chat-Nachrichten schreiben

Forderungskonten

7
  • Forderungskonto konfigurieren
  • Forderungen konfigurieren
  • Forderungskonto anlegen
  • Forderungen eintragen
  • Aktenkonto
  • Zinsen verwalten
  • Zahlungen im Forderungskonto

Buchhaltung

8
  • Überblick: Buchhaltung
  • Aktenbezogene Buchhaltung
  • Finanzkonto anbinden
  • Überweisungen
  • Zahlungen in der Buchhaltung
  • Auslagenbelege erfassen
  • Auslagen (fremd/eigen)
  • EDA-Konfiguration

Rechnungswesen

9
  • Kostenvorlagen konfigurieren
  • E-Rechnung: Einführung
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Kostenantrag (KFA, KAA) erstellen
  • Zeiterfassung und -Vergütung
  • Rechnungen erstellen
  • Rechnungspunkte konfigurieren
  • Erlösverteilung
  • Auswertung Erlöse

Dateien & Dokumente

8
  • Überblick: Dokumentenerstellung
  • Microsoft SharePoint Synchronisation
  • Mit Dateien arbeiten (öffnen/bearbeiten/speichern)
  • Dokumentensuche
  • Dokumente speichern und bearbeiten
  • Einführung: PDF-Bearbeitung in jur|nodes
  • Vorstellung der Hauptfunktionen des PDF-Editors
  • Speichern und Versenden bearbeiteter PDF-Dateien

Tipps & Tricks

2
  • Die Vorschau von Dokumenten funktioniert nicht
  • Troubleshooting Word

Datenmigration

1
  • Datenmigration

Mandantenportal web|nodes

4
  • Übersicht: Mandatenportal web|nodes
  • web|nodes: Ersteinrichtung
  • web|nodes: Konfiguration
  • web|nodes: Bedienung

Mahnwesen & Zwangsvollstreckung

3
  • Überblick: EDA-Maßnahmen
  • EDA-Konfiguration
  • Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids

Notariat

6
  • Ein Notariat hinterlegen
  • Urkunde anlegen
  • Urkunde löschen
  • Objekte zu Akten hinzufügen
  • Rechnung erstellen GNotKG
  • XNP-Export
View Categories

Aufgabenmanagement

Hier erfahren Sie, wie und wo Sie in jur|nodes neue Aufgaben erstellen können. Außerdem bekommen Sie einen Überblick, wo sich Ihre offenen Aufgaben befinden und wie Sie diese erledigen können. Eine Einführung in das Thema „Aufgaben-, Fristen- und Terminmanagement“ bei jur|nodes erhalten Sie hier.

1. Wo kann ich neue Aufgaben erstellen?

Sie haben an verschiedenen Stellen in Ihrer jur|nodes-Ansicht die Möglichkeit, neue Aufgaben zu erstellen. Somit können Sie genau dann auf die Aufgabenerstellung zugreifen, wenn Sie sie brauchen.

1.1 Zugriffsoption: Globales Header-Menü

  1. Klicken Sie auf den Navigations-Punkt „Neu“.
  2. Wählen Sie aus dem sich öffnenden Drop-Down-Menü das Feld „Aufgabe“ aus.
  3. Es öffnet sich ein neues Fenster „Aufgabe“.

1.2 Zugriffsoption: Aufgaben-Panel in der Akte

Eine weitere Variante, Aufgaben zu erstellen erhalten Sie über die Aktenansicht. Navigieren Sie sich dafür in eine Akte klicken Sie im entsprechenden Panel auf „Hinzufügen“ –> „Neue Aufgabe“. Auch hier öffnet sich das Fenster, um eine Aufgabe zu erstellen.

2. Wie kann ich eine neue Aufgabe bearbeiten?

  1. Sie können optional eine „Vorlage“ auswählen, anhand derer sich der Betreff der Aufgabe automatisch generiert: Aufgabenvorlagen erstellen
  2. Alternativ starten Sie mit dem „Betreff“ der Aufgabe
  3. Wählen Sie die Akte aus, zu der die Aufgabe erstellt werden soll
  4. Anhand der vordefinierten „Aufgabengruppen“ lassen sich die Aufgaben clustern. Sie können im „Verwaltungsbereich“ auch eigene Aufgabengruppen erstellen.
  5. Wählen Sie aus der Drop-Down Liste einen oder mehrere „Empfänger“ für Ihre Aufgabe aus. Sie können sich Aufgaben auch selbst zuordnen, indem Sie Ihren User-Namen als Empfänger auswählen. Sie können eine Aufgabe auch Gruppen zuweisen, sofern Sie im Verwaltungsbereich Gruppen für Aufgaben angelegt und die passenden Benutzerberechtigungen für diese Gruppen vergeben haben.
  6. Es stehen zudem drei Schnellbefehle zur Verfügung: „Zurück“, „AV“ und „AB“.
    „Zurück“: Die Aufgabe wird an die Person zurückgegeben, die die Aufgabe zuvor bearbeitet bzw. Ihnen zugewiesen hat.
    „AV“: Die Aufgabe wird dem Aktenverantwortlichen automatisch zugeteilt.
    „AB“: Die Aufgabe wird dem Aktenbearbeitenden automatisch zugeteilt.
  7. Versehen Sie die Aufgabe mit einem „Fälligkeitsdatum“. Diese wird bei den Vorlagen bereits automatisch eingestellt.
  8. Fügen Sie, nach Wunsch, einen „Kommentar“ zu Ihrer Aufgabe hinzu.
  9. Im rechten Teil der Aufgabenmaske können Sie bisherige Arbeitsschritte unter „Verlauf“ nachverfolgen.
  10. Mit Klick auf eine Option in der der Statusleiste, können Sie die Aufgabe dem Status „Offen“, „In Bearbeitung“ oder „Erledigt“ zuweisen.
  11. Bestätigen Sie mit dem „Speichern“-Button oder Klicken Sie auf „Speichern & Neu“, wenn Sie direkt im nächsten Schritt eine weitere Aufgabe erstellen möchten.

3. Wo finde ich meine Aufgaben?

Es gibt in jur|nodes verschiedene Möglichkeiten, sich seine Aufgaben anzeigen zu lassen. Die drei geläufigsten Wege sind diese:

  1. Das „To-Do-Liste-Panel“ auf Ihrem persönlichen Dashboard gibt Ihnen einen Überblick über Ihre heute anstehenden und vergangenen Aufgaben.
  2. Über den Navigationspunkt „To-Do-Liste“ in der linken Seitenleiste – mit vielfältigen Filteroptionen. Diese Ansicht gibt Ihnen die Möglichkeit, über mehrere Aufgabenordner den Überblick zu behalten. Sie können sich vorab informieren, welche Aufgaben in der Zukunft anliegen oder sich erledigte Aufgaben anzeigen lassen.
  3. Sie können Ihre To-Dos auch in der rechten Seitenleiste anzeigen lassen.

4. Wie kann ich meine offenen Aufgaben bearbeiten?

Um eine offene Aufgabe zu bearbeiten, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Navigieren Sie sich in den Bereich „To-Do-Liste“ (1) über das linke Menü.
  2. Wählen Sie mit Hilfe der Filtermöglichkeiten anhand von Empfängern, Gruppen, Datum und Status die gewünschte(n) Aufgabe(n) aus.
  3. Selektieren Sie die die passende Aufgabe mit einem Rechtsklick.
  4. Sie haben nun die Möglichkeit die Aufgabe:
  • Direkt zu „Erledigen“.
  • Oder die Aufgabe zu bearbeiten.
  • Mehrere Aufgaben auf einmal zu erledigen: Über das Rechtsklick-Menü können auch mehrere To-Do-Einträge zeitgleich erledigt werden. Wählen Sie hierfür mehrere Einträge über die Checkboxen am Zeilenanfang aus oder drücken Sie die SHIFT/STRG/CMD-Taste während Sie mehrere Einträge selektieren. Anschließend können Sie über einen Rechtsklick die Mehrfach-Aktionen ausführen.

Wenn Sie die „Aufgabe bearbeiten“ können Sie beispielsweise die Aufgabe einem anderen Benutzer zuweisen (1) oder auch auf einen anderen Tag (2) verschieben.

Hinweis

Im Verlauf können Sie jederzeit nachvollziehen, wer, wann und welche Änderung einer Aufgabe vorgenommen wurde. Dies gilt auch für erledigte Aufgaben.

5. Wie erstelle ich Gruppenordner für Aufgaben?

Um eine Aufgabe an mehrere Benutzer zu vergeben, damit die Aufgabe nach dem „first come, first serve“-Prinzip abgearbeitet wird, können Sie mehrere Benutzer zu einer Gruppe zusammenfassen.

Sie finden diese Einstellung in der Verwaltung unter „Todo“ und dem Reiter „Ordner“.

Beispiel:
Alle Mitarbeitenden sollen die To-Do-Liste der Anwälte D, O, K und J sehen und nachvollziehen können. Aber nur K und J selbst, sollen Aufgaben, bei denen es um kanzleirelevante Zahlungseingänge geht, bearbeiten und erledigen dürfen. Deshalb erhalten nun die beiden Benutzer, K und J, mit dem Recht „Vollzugriff“ die Möglichkeit zur Bearbeitung. Alle anderen Benutzer können die Aufgabe aber dennoch sehen.

Aufgaben
Updated on 27.02.25
Termine, Aufgaben & Fristen
Inhalte
  • 1. Wo kann ich neue Aufgaben erstellen?
  • 1.1 Zugriffsoption: Globales Header-Menü
  • 1.2 Zugriffsoption: Aufgaben-Panel in der Akte
  • 2. Wie kann ich eine neue Aufgabe bearbeiten?
  • 3. Wo finde ich meine Aufgaben?
  • 4. Wie kann ich meine offenen Aufgaben bearbeiten?
  • Hinweis
  • 5. Wie erstelle ich Gruppenordner für Aufgaben?

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