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Wie können wir Ihnen helfen?

jur|nodes-Glossar

1
  • jur|nodes Glossar

Ersteinrichtung

9
  • Start mit jur|nodes
  • Clientzertifikat installieren
  • Clientzertifikat löschen / erneuern
  • jur|nodes-Server einrichten
  • Verwaltungsdienst installieren
  • Verwaltungsdienst aktivieren
  • Aufbau der Software
  • Checkliste für neue Benutzer
  • Information für neue Benutzer

Konfiguration

24
  • Verwaltung
  • Gerichtsliste Updater
  • Sicherheitseinstellung
  • Benutzereinstellungen
  • Datenpools
  • Rechtsgebiete
  • Verfahrensschema
  • Akteneigenschaften
  • Meilensteine
  • Benutzerverwaltung
  • Benutzerrollen
  • Rechtegruppen
  • Aktenansicht konfigurieren
  • E-Mail-Postfach einrichten
  • Office 365-Integration
  • MS Exchange: E-Mail und Kalender synchronisieren
  • Kalenderberechtigung
  • Gruppenordner anlegen
  • Fax-Schnittstelle einrichten
  • Kontakte & Objekte
  • Authentifizierungen für die Synchronisation mit externen Partnern
  • Erstellen einer Automatisierung
  • Lizenzanzahl ändern
  • Aktivieren der API-Schnittstelle

Akten

12
  • Akten anlegen und bearbeiten
  • Kollisionsprüfungen durchführen
  • Akten offline verwenden (Export)
  • Aktenübersicht
  • Das Aktenbeteiligten-Panel
  • Aktenbeteiligung
  • Aktenbeziehungen
  • Verfahrensrollen
  • Aktenbeteiligte markieren
  • Dokumente erstellen
  • Timeline strukturieren
  • Der Lead-Bereich

Benutzer-Dashboard

2
  • Einstellung des Dashboards
  • Verfügbare Panels für das Dashboard

Briefkopf, Bausteine & Vorlagen

12
  • Überblick: Briefkopf, Bausteine und Vorlagen
  • Briefkopf erstellen
  • Briefkopf konfigurieren: Formatvorlagen und Druck
  • Änderungen im Briefkopf
  • DOCX-Bausteine erstellen (Mac & andere Betriebssysteme)
  • DOCX-Baustein über Word-AddIn erstellen (Windows)
  • DOCX-Module mit Daten aus jur|nodes füllen (Windows)
  • HTML-Bausteine
  • Übersicht: HTML-Variablen
  • Vorlagen für Dokumente erstellen
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Akteneigenschaften – Multi-Select Felder

Kalender, Fristen & Aufgaben

10
  • To-Do-Liste
  • Termine, Aufgaben & Fristen
  • Vorlagen für ToDos erstellen
  • Aufgabenmanagement
  • Digitales Fristenbuch
  • Fristen erstellen und erledigen
  • Ausdruck von Kontrollblättern bei der digitalen Fristführung
  • Kalenderberechtigung
  • Termine anlegen
  • Termintypen

Mitarbeiterverwaltung

3
  • Überblick: Mitarbeiterverwaltung
  • Bedienung für Administratoren
  • Bedienung für Mitarbeitende

Externe Korrespondenz

18
  • beA Integration – Einleitung
  • beA-Softwarezertifikat
  • beA-Smartcard: Lokale Anmeldung
  • beA-Postfächer integrieren
  • beA-Nachrichten empfangen
  • beA-Nachricht versenden
  • eEB abgeben und anfordern
  • Sicherer Übermittlungsweg & Signaturen (QES)
  • Dokumente Signieren
  • Postmappe/Postausgangsworkflow
  • Das Korrespondenzsystem
  • E-Mail-Editor
  • E-Mail-Vorlagen
  • E-Mail-Layouts
  • E-Mail-Signaturen hinterlegen
  • SMS-Versand
  • Postbearbeitung / Posteingang-Workflow
  • E-Mail-Anhänge verschlüsseln

Interne Kommunikation

2
  • Kommentare in To-Dos
  • Chat-Nachrichten schreiben

Forderungskonten

7
  • Forderungskonto konfigurieren
  • Forderungen konfigurieren
  • Forderungskonto anlegen
  • Forderungen eintragen
  • Aktenkonto
  • Zinsen verwalten
  • Zahlungen im Forderungskonto

Buchhaltung

8
  • Überblick: Buchhaltung
  • Aktenbezogene Buchhaltung
  • Finanzkonto anbinden
  • Überweisungen
  • Zahlungen in der Buchhaltung
  • Auslagenbelege erfassen
  • Auslagen (fremd/eigen)
  • EDA-Konfiguration

Rechnungswesen

9
  • Kostenvorlagen konfigurieren
  • E-Rechnung: Einführung
  • Rechnungsvorlage erstellen
  • Kostenantrag (KFA, KAA) erstellen
  • Zeiterfassung und -Vergütung
  • Rechnungen erstellen
  • Rechnungspunkte konfigurieren
  • Erlösverteilung
  • Auswertung Erlöse

Dateien & Dokumente

8
  • Überblick: Dokumentenerstellung
  • Microsoft SharePoint Synchronisation
  • Mit Dateien arbeiten (öffnen/bearbeiten/speichern)
  • Dokumentensuche
  • Dokumente speichern und bearbeiten
  • Einführung: PDF-Bearbeitung in jur|nodes
  • Vorstellung der Hauptfunktionen des PDF-Editors
  • Speichern und Versenden bearbeiteter PDF-Dateien

Tipps & Tricks

2
  • Die Vorschau von Dokumenten funktioniert nicht
  • Troubleshooting Word

Datenmigration

1
  • Datenmigration

Mandantenportal web|nodes

4
  • Übersicht: Mandatenportal web|nodes
  • web|nodes: Ersteinrichtung
  • web|nodes: Konfiguration
  • web|nodes: Bedienung

Mahnwesen & Zwangsvollstreckung

3
  • Überblick: EDA-Maßnahmen
  • EDA-Konfiguration
  • Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids

Notariat

6
  • Ein Notariat hinterlegen
  • Urkunde anlegen
  • Urkunde löschen
  • Objekte zu Akten hinzufügen
  • Rechnung erstellen GNotKG
  • XNP-Export
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Akten anlegen und bearbeiten

Dieser Artikel soll Ihnen als einleitende Hilfestellung zum Thema Aktenanlage, Aktenlöschung und -archivierung dienen.

1. Akten erzeugen

In jur|nodes können Akten über einen Klick auf den Button „Neu“ → „Akte“ in der Top-Navigation erzeugt werden:

Abb. 1: Eine neue Akte erstellen

Es öffnet sich das Fenster „Akte Erstellen“:

Abb. 2: Das Akte-Erstellen-Fenster

Im Folgenden werden die einzelnen Bereiche des Fensters erläutert:

Datenpool: In jur|nodes ist eine Akte immer einem Datenpool zugeordnet. An dieser Stelle wählen Sie aus, in welchem Datenpool die Akte erzeugt werden soll. Näheres hierzu finden Sie unter Datenpools erstellen und nutzen.

Aktentyp: An den „Aktentypen“ sind verschiedene Eigenschaften einer Akte gekoppelt. Die übliche Form ist die „Rechtsanwaltsakte“. Der Typ „Sonstige-Akte“ ist beispielsweise für Rechtsabteilungen geeignet.

Aktenzeichen: Bei der Aktenerstellung können Sie entweder ein Aktenzeichen manuell vergeben (Checkbox aktivieren) oder datenpoolabhängig ein Aktenzeichen automatisch generieren lassen. Die Einstellungen hierfür finden Sie ebenfalls in den Datepool-Einstellungen.

Kurzrubrum (Kurz-Bezeichnung): Das Kurzrubrum dient zur Beschreibung der Akte und enthält häufig den Namen des Mandanten und der Gegenseite (bspw. „Müller ./: Fischer“).

Sachgebiet: Beim Sachgebiet werden automatisch nur die Sachgebiete angezeigt, zu denen ein Verfahrensschema existiert (siehe Meilensteine, Verfahrensschemata & Rechtsgebiete). Sie können im Verwaltungsbereich bequem neue Sachgebiete erzeugen und bereits vorhandene, nicht benötigte Sachgebiete löschen.

Verfahrensschema: In jur|nodes wird eine Akte einem sogenannten Verfahrensschema zugeordnet, die im Verwaltungsbereich flexibel konfiguriert werden können. An ein Verfahrensschema sind in jur|nodes verschiedene Eigenschaften (Automatismen, Aktenbetreffs, Meilensteine, …) gekoppelt, das Verfahren relevant sind.

Aktenverantwortliche: Eine Akte muss mindestens einen Aktenverantwortlichen besitzen. Bei Rechtsanwaltsakten ist dies der bearbeitende Rechtsanwalt/die bearbeitende Rechtsanwältin.

Aktenbearbeiter:innen: Zusätzlich zu Aktenverantwortlichen können Aktenbearbeiter:innen angegeben werden, die ebenfalls dieser Akte zugeordnet werden. Dies können in Rechtsanwaltsakten bspw. Mitarbeiter:innen aus dem Sekretariat sein.

Vermittelt von: Das Feld „Vermittelt von“ kann verwendet werden, um einen Vermittler zu dieser Akte zu hinterlegen. Sie können in der Akten-Auswertung dann ganz einfach ermitteln, über welchen Weg wie viele Mandate zustande gekommen sind.

Tags: Tags sind frei konfigurierbare Schlüsselwörter, die zum Finden von ähnlichen Akten oder für Auswertungszwecke bestimmt sind. Sie haben hier die Möglichkeit, die komplette Akte mit einem „Tag“ zu versehen. Nach Akten mit Tags können Sie in der oberen Suchleiste gezielt suchen.

Akteneigenschaften: Die Akteneigenschaften oder „Aktenbetreffs“ sind frei konfigurierbare Eigenschaften, die einem Verfahrensschema zugeordnet werden und die wichtigsten Kenndaten einer Akte repräsentieren sollen. Akteneigenschaften können automatisiert in Word- und in E-Mail-Vorlagen verwendet werden. Näheres hierzu finden Sie hier: Akteneigenschaften.

Honorarsätze: Im Bereich Honorarsätze können Sie zusätzlich zu den global hinterlegten Honorarsätzen aktenspezifische Vergütungssätze hinterlegen.

Prüfung nach GWG: Hier können Sie den Status der Geldwäscheprüfung hinterlegen.

Budget: Hier können Sie ein mit dem Mandanten vereinbartes Budget eintragen, das Sie z. B. in einem Angebot veranschlagt haben. Alle Aktenbearbeiter erhalten einen Hinweis, sobald das Budget (über die Zeiterfassung eingetragenen Tätigkeiten zur Akte) erschöpft ist, damit der Budgetrahmen nicht überschritten wird.

2. Akten ändern

Die meisten Eigenschaften, die während der Aktenanlage eingegeben werden, können auch im Nachgang bearbeitet werden. Klicken Sie hierzu in der Aktenansicht in der Timeline auf den „Stift“-Button:

Abb. 3: Eigenschaften von Akten ändern.

Aktenzeichen ändern: Sie können auch nachträglich manuell ein Aktenzeichen ändern bzw. überschreiben. Hierbei müssen Sie bitte zuvor eigenständig prüfen, dass das Aktenzeichen, das Sie vergeben möchten, nicht bereits automatisch vergeben wurde, um potenzielle Dopplungen zu unterbinden. Geben Sie zudem den „Jahrgang“ an, dem die Akte zugeordnet werden soll, da ansonsten nach erfolgter AZ-Änderung die Akte im System mit dem heutigen Tagesdatum abgelegt wird.

3. Akten archivieren

Die Archivier-Funktion ist für abgelegte Akten gedacht. Sie können eine Akte ebenfalls über die Timeline archivieren mit Hilfe des „Ordner“-Symbols.

Abb. 4: Akten archivieren

4. Akten ausblenden (löschen)

In jur|nodes können aus Sicherheitsgründen Akten nicht komplett gelöscht werden. Sie können jedoch eine Akte ausblenden, indem Sie in der Timeline auf das „Augen“-Symbol klicken:

Abb. 5: Akten ausblenden

Die Akte wird dann nicht mehr in der Aktenliste und Aktensuche angezeigt und kann nur noch mit dem entsprechendem Recht in der Aktensuche gefunden werden.

5. Reaktivieren von Akten

Haben Sie eine Akte archiviert, so können Sie diese auch wieder reaktivieren. Öffnen Sie hierfür die erweiterte Aktensuche und filtern Sie nach dem Status „archiviert“. Somit erhalten Sie einen Überblick über all Ihre archivierten Akten.

Navigieren Sie sich in die Aktenansicht Ihrer archivierten Akte. Im unteren rechten Bereich der Timeline finden Sie nun nur noch noch Felder:

  1. Akte exportieren
  2. Akte reaktivieren

Zum Reaktivieren der Akte betätigen Sie den 2. Button und die Akte ist wieder aktiv.

Updated on 10.07.25
AktenübersichtDer Lead-Bereich
Inhalte
  • 1. Akten erzeugen
  • 2. Akten ändern
  • 3. Akten archivieren
  • 4. Akten ausblenden (löschen)
  • 5. Reaktivieren von Akten

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